Gehörlosengemeinde
Pfarrer Uwe Sundermann betreut die Gehörlosengemeinde im Kreis Lippe, die aus etwa 200 Mitgliedern besteht.
Zu den Gottesdiensten, die jeden zweiten Sonntag um 15 Uhr in der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde Detmold, Mühlenstraße 16, stattfinden, kommen jedoch auch Gehörlose aus Bielefeld, Paderborn, Hameln sowie Angehörige der katholischen Gemeinde, da dort ein vergleichbares Angebot fehlt.
Gehörlos ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit: nichts hören. Bei manchen Gehörlosen sind noch schwache Hörreste vorhanden, die jedoch nicht ausreichen, um gesprochene Sprache zu verstehen. Die Gemeinde besteht seit über 50 Jahren und hat sich zum Ziel gesetzt, Gehörlosen mehr Selbstbestimmtheit und Eigeninitiative zu ermöglichen. Dazu orientiert sich die Gemeinde als gebärdensprachliche Gemeinschaft an der besonderen Begabung der Gehörlosen. Die Gottesdienste sind ganz auf Gebärdensprache und visuelle Kommunikation ausgerichtet. Im März 2004 Jahres fanden zum ersten Mal Wahlen zum Amt des Gemeindesprechers statt.
18. Februar 2024
Am Sonntag, 18. Februar 2024, finden unter dem Motto "Gemeinde bewegen" Kirchenvorstandswahlen in Lippe statt. Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Materialien, die in den kommenden Monaten ergänzt werden.
weiter ...
Diakonie Katastrophenhilfe (Erdbebenopfer Türkei-Syrien) - Brot für die Welt - Ukraine-Hilfe der Lippischen Landeskirche für Partnerkirchen in Mittel-Ost-Europa. Klicken Sie auf den Klingelbeutel und wählen Sie den Spendenzweck über die Pfeile.
weiter ...
Menschen mit niedrigem Einkommen aus ganz Lippe können eine einmalige Auszahlung aus den Solidarfonds „Wärme für Lippe“ oder „Detmold gibt Wärme“ beantragen.
weiter ...