Archiv 2005 - 2001

03.05.2005

Besonderes Jubiläum

Pressemitteilung:Besonderes Jubiläum Pfarrer Otto Mengedoht vor 65 Jahren ordiniert

- -

Pfarrer i. R. Otto Mengedoht wurde vor 65 Jahren in Lemgo ordiniert.

„Viele Menschen sind heute nicht mehr da, mit denen ich den Tag damals geteilt habe“, erklärt Otto Mengedoht. An seine Zeit als Pfarrer in Blomberg, Schieder und in Bad Meinberg erinnert er sich gerne: „Mir war der Kontakt zu den Menschen immer das Wichtigste.“ Schon durch das Elternhaus sei er der Kirche sehr verbunden gewesen. Und dass er Pfarrer geworden ist, da trug die Posaunenmusik ihr gutes Teil zu bei. Von Jugend auf spielte Otto Mengedoht Posaune. So war er auch 30 Jahre lang Obmann des lippischen Posaunenwerkes. „Sie haben sehr viel für die Posaunenbewegung in Lippe getan“, stellte Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier bei seiner Gratulation fest.
Nach dem Krieg waren die Anfänge allerdings gar nicht so einfach, erinnert sich Mengedoht. „Wir haben alle noch vorhandenen Instrumente zusammengesucht. Die Anfänger bekamen erstmal die verbeulten“, schmunzelt er.
Jetzt lebt der Pfarrer schon seit vielen Jahren im Ruhestand. Langeweile kam aber auch hier nie auf. „Bis zu seinem 80. Lebensjahr hat er noch viel gepredigt und auch Vertretungen gemacht“, erzählt Luise Mengedoht. Heute leben beide in Bad Meinberg. Alles geht nun etwas beschaulicher zu. Lange Spaziergänge, wie sie beide früher gemacht haben, sind heute nicht mehr möglich. Aber nach wie vor besuchen sie jeden Sonntag den Gottesdienst in der ev.-ref. Kirche in Bad Meinberg und freuen sich über Besuch. „Dass Sie viel Freude behalten“, wünschte Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier dem Jubilar. Otto Mengedoht habe den Gemeinden und der Kirchenmusik sehr viel bedeutet. Das merke man auch heute noch: „Wenn von Ihnen gesprochen wird, leuchten manche Augen.“

• Google Bookmarks
  • Windows Live