Archiv 2005 - 2001

24.07.2004

Kraftvoller Dreiklang aus Farben

Pressemitteilung: Kraftvoller Dreiklang aus Farben Glasmalerei im Lippischen Landeskirchenamt

- -

In der Marienkapelle prägt die Farbigkeit des Glasfensters stark den Raum. Das Licht strahlt partiell auch in den sich anschließenden Kirchenraum hinein, ohne dass von dort das Fenster direkt sichtbar ist.
„Im Spiel des farbigen Lichts bekommt die eigentliche Marienfigur einen gestaltenden, umhüllenden Lichtraum“, so die Glasmalerin Anna E. Pauli über ihren Entwurf. Das Fenster wurde mit mundgeblasenen Überfanggläsern sowie opalopaken Gläsern, die teilweise geätzt, gesandstrahlt und partiell bemalt sind, in der Paderborner Glasmalerei Peters hergestellt. Der Ausschnitt des „Rosenfensters“ ist noch bis Ende Oktober im Foyer des Landeskirchenamtes in der Leopoldstr. 27 zu sehen und kann in der Zeit von Mo.-Fr. von 9 bis 12.30 Uhr sowie Mo.- Do. von 14 bis 16 Uhr besichtigt werden.

• Google Bookmarks
  • Windows Live