Online-Gottesdienste zu Ostern

Die Lippische Landeskirche empfiehlt ihren Kirchengemeinden, auf Präsenzgottesdienste zu verzichten

Kreis Lippe. Die Lippische Landeskirche empfiehlt ihren Kirchengemeinden, ab sofort nicht mehr zu Gottesdiensten in die Kirchen einzuladen und auch Karfreitag und Ostern mit Online-Gottesdiensten, Videoandachten, Gottesdiensten to go und weiteren alternativen Angeboten zu feiern. Sie orientiert sich dabei an der Allgemeinverfügung, die der Kreis Lippe aufgrund der erneut sehr hohen Inzidenzwerte erlassen hat. Diese enthält folgende Empfehlung bei einer kreisweiten Überschreitung des Inzidenzwertes von 100: „Den Kirchen und Religionsgemeinschaften wird im Rahmen ihrer eigenen Verantwortung und unter Berücksichtigung des lokalen Infektionsgeschehens empfohlen, auf Präsenzveranstaltungen zu verzichten.“

Landessuperintendent Dietmar Arends schreibt an die Kirchengemeinden: „Angesichts dieser Entwicklung sehen wir keine andere Möglichkeit, als uns dieser Empfehlung anzuschließen. Wir raten Ihnen also, ab sofort erneut auf Präsenzgottesdienste zu verzichten.“ Die Kirchengemeinden seien allerdings frei, dies für sich auch anders zu entscheiden. Deshalb erlasse der Kreis in der Allgemeinverfügung weitere Maßnahmen, die zu beachten sind, wenn Präsenzgottesdienste angeboten werden.

Dietmar Arends: „Gerade in der gegenwärtigen Situation der Pandemie ist es von so großer Bedeutung, diese Zeit als eine Zeit des Trostes und der Hoffnung zu gestalten. Wir werden des Leidens und Sterbens Jesu Christi gedenken! Wir werden seine Auferstehung, das Fest des Lebens, feiern! - Auch dort, wo es nicht in präsentischen Gottesdiensten in unseren Kirchen sein kann.“

www.lippische-landeskirche.de/gottesdienste

25.03.2021