Chormusical Martin Luther King: Sängerinnen und Sänger für Lemgo gesucht. Foto: Stiftung Creative Kirche

Chormusical über Martin Luther King

500 Sängerinnen und Sänger für die Aufführung in der PHOENIX CONTACT arena Lemgo gesucht!

Kreis Lippe. Das bekannte Chormusical „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ kommt nach Lippe – es wird am 6. März 2021 in der PHOENIX CONTACT arena Lemgo aufgeführt. Für den großen Projektchor des Mitsing-Musicals mit rund 500 Stimmen können sich ab sofort Sängerinnen und Sänger aus der Region anmelden, auch ganze Chöre sind willkommen. Mitsingen kann jeder und jede – die Stücke sind so angelegt, dass auch Ungeübte sie gut einstudieren können.

Ein kostenloser Informationsabend mit den Autoren und Veranstaltern findet am Dienstag, 12. Mai, von 18.30 bis 20 Uhr in der PHOENIX CONTACT arena Lemgo statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind – Sängerinnen und Sänger ebenso wie Chorleitende und Multiplikatoren in Stadt und Gemeinden.
Um Anmeldung wird gebeten: www.king-musical.de/lemgo , 02302/28 222 22.

Erster gemeinsamer Probentermin für alle ist am Samstag, 3. Oktober, von 13 bis 19 Uhr in der Realschule Lemgo.

Gemeinsam mit professionellen Musical-Solisten auf der Bühne stehen
Schon seit Januar 2020 tourt das Chormusical „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ erfolgreich durch Deutschland. Der große Chor ist das Herzstück der Inszenierung. Gemeinsam mit professionellen Musical-Solisten und einer Band entführt er sein Publikum in einer Mischung aus Gospel, Rock’n’Roll, Motown und Pop in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Schon zu Beginn fällt jener Schuss, der dem Leben des nur 39 Jahre alten Baptistenpastors ein Ende setzte. Der Titelsong „Ich hab‘ den Traum“ spielt an auf Kings legendäre Rede beim Marsch auf Washington; ein Jahr später erhielt er in Oslo den Friedensnobelpreis. Auch in West-Berlin war King, und wie er es schaffte, ohne Pass in den Osten einzureisen, das zeigt das Musical in einer humorigen, aber historisch verbürgten Anekdote. Es geht um Kings gewaltbereite Widersacher, seine Familie – und um seine Mitstreiterin Rosa Parks: Sie weigerte sich, einen für Weiße reservierten Sitzplatz zu verlassen und löste so den Busstreik von Montgomery aus, der wiederum das Ende der Rassentrennung in den USA einläutete.

Kings Botschaft ist auch heute noch aktuell
„In einer Zeit, in der wir in unserer Gesellschaft mit einer zunehmenden Fremdenfeindlichkeit und Rassismus konfrontiert sind, ist es umso wichtiger uns Vorbilder vor Augen zu führen wie ihn, der uns durch seinen gewaltfreien Widerstand dazu aufruft Haltung zu zeigen und aktiv für unsere Werte einzustehen“, sagt Ralf Rathmann, Vorstand der Stiftung Creative Kirche, die das Chormusical veranstaltet. Die bewegenden Melodien der Komponisten Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken sowie die eindrücklichen Texte von Librettist Andreas Malessa illustrieren eine Zeit des Umbruchs und der sozialen Verwerfungen und zeigen den Bürgerrechtler King mit seinen Motivationen, Träumen und auch Fehlern. Seine Botschaft vom gewaltlosen Kampf für Menschenrechte wirkt bis heute nach.

Veranstalter des Chormusicals ist die Stiftung Creative Kirche in Kooperation mit der Lippischen Landeskirche. Projektpartner des Chormusicals ist Brot für die Welt. Im Rahmen der Aktion Gospel für eine gerechtere Welt unterstützt das Chormusical Martin Luther King ein Projekt von Brot für die Welt im Norden Kenias, das den Zugang zu sauberem Trinkwasser sichert.

Info und Anmeldung: www.king-musical.de/lemgo oder 02302-28 222 22.

12.03.2020