Ehrenamtliche aus dem Team des Eine-Welt-Ladens Alavanyo freuen sich mit Laura Relitzki (3.v. rechts) über die Spende für das Musikschulprojekt.

Musikschule in Burkina Faso erfolgreich

Eine-Welt-Laden Alavanyo spendet 2.000 Euro

Detmold. „Die Zahl der Schülerinnen und Schüler unserer Schule „Ouagadougou“ wächst.“ Nicht nur diese gute Mitteilung konnte Laura Relitzki vom Förderverein der Musikschule machen. Anfang März hatte der Eine-Welt-Laden (EWL) Alavanyo Besuch von Laura Relitzki, um zu hören, wie sich die vor zwei Jahren gegründete Musikschule entwickelt hat.



Dort werden derzeit 40 Kinder und Jugendliche an drei Tagen in der Woche an europäischen und afrikanischen Instrumenten unterrichtet. Lehrerinnen und Lehrer aus Burkina Faso konnten ausgebildet werden. Dies sichert den Unterricht an immer mehr verschiedenen Instrumenten.

„Die Schülerinnen und Schüler kommen zum großen Teil aus ärmeren Familien, die sich einen solchen Unterricht nicht leisten können,“ erzählt Laura Relitzki, „Wenn möglich, bekommen wir aber auch Geld von Familien mit Einkommen für den Unterricht.“

Der gemeinsame Musikunterricht fördere die interkulturelle Verständigung und unterstütze die persönliche Entwicklung der Schüler. Die Produktion ihrer ersten eigenen CD „Faso Futur“ habe dazu geführt, dass das Orchester der Musikschule auch von Radio- und Fernsehsendern des Landes nachgefragt werde. Die Botschaften von Deutschland und den USA kooperierten mit der Musikschule, ebenso wie weitere burkinische Bildungs- und Kultureinrichtungen.

„Unsere Lehrer helfen den Kindern auch bei der Vorbereitung der Abschlussprüfung an den Grundschulen, die Schulzeit dort dauert sechs Jahre, weiterführende Schulen sind für viele Familien nicht bezahlbar.“

Aufgrund der stetig wachsenden Zahl der Schüler sei im vergangenen Jahr ein Umzug in ein größeres Gebäude erforderlich geworden. Dort könne jetzt auch Theater gespielt und Cello als neues Unterrichtsfach angeboten werden. In Zukunft möchte die Schule das neue Gebäude kaufen, um so die weitere Entwicklung der bestehenden Projekte zu sichern und neue Projekte voranzutreiben.

Die erfreulichen positiven Entwicklungen der Musikschule „Ouagadougou“ hat das Team vom EWL Alavanyo überzeugt. Mit dem Überreichen einer Spende von 2.000 Euro wurde Laura Relitzki überrascht. Sie freute sich für die Kinder und Jugendlichen sehr und versicherte, dass das Musikschulprojekt trotz der sich verschärfenden Sicherheitslage im Land weitergeführt wird.

Die CD des Orchesters kann im EWL Alavanyo (hinter der Sparkasse Detmold am Markt) gekauft werden. Ein Benefizkonzert zugunsten der Musikschule mit Einzelkünstlern und Ensembles der Hochschule für Musik Detmold findet am 22. Mai im Detmolder Sommertheater statt.

Weitere Infos zur Musikschule: www.musikschule-ouagadougou.jimdo.com

10.03.2020