Segnungsgottesdienste

Landessynode beschließt: Segnung für Menschen in eingetragener Lebenspartnerschaft in öffentlichem Gottesdienst möglich

Kreis Lippe/Detmold. Menschen, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben, können in reformierten Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche in einem öffentlichen Gottesdienst den Segen Gottes empfangen. Das hat die Lippische Landessynode heute auf ihrer Tagung beschlossen.

Voraussetzung für die Segnung ist, dass mindestens eine der beiden Personen der evangelischen Kirche angehört. Wenn ein Pfarrer/eine Pfarrerin oder der Kirchenvorstand einer Gemeinde sich gegen solche Segnungen in der Gemeinde entscheiden, sorgt der zuständige Superintendent/die zuständige Superintendentin der Klasse (Kirchenkreis) dafür, dass die Segnung durch einen anderen Pfarrer/eine andere Pfarrerin erfolgt.

Die Synode begründet den Beschluss mit den Überlegungen zum Thema Familie in den vergangenen drei Jahren. Zwei Synodentagungen hatten sich mit dem Thema befasst – unter anderem auch mit dem biblischen Verständnis von Familie. „Im Nachdenken über das, was die Bibel zum Thema Familie und auch Homosexualität sagt, ist deutlich geworden, dass es die eine, zeitlose Wahrheit in diesen Fragen nicht gibt.“ Weder Ehe noch Familie seien im Zeugnis der Schrift unwandelbare Größen. „Wenn Christinnen und Christen gleichen Geschlechts für ihre Partnerschaft den Segen Gottes erbitten, so tun sie dies auf der Grundlage der Liebe und der Fürsorge und Verantwortung für einander; sie bilden darin die Liebe Christi zu seiner Gemeinde ab. Sie nehmen die evangelische Freiheit zur verantwortlichen Lebensgestaltung wahr.“

In den lutherischen Gemeinden der Lippischen Landeskirche ist die Segnung im öffentlichen Gottesdienst seit einem Beschluss des Lutherischen Klassentags bereits seit 2014 möglich.

Weitere Infos zur Lippischen Landeskirche:

Rund 167.000 Gemeindeglieder
69 reformierte und lutherische Gemeinden (58 ref., 10 luth., 1 ev.*)
4 reformierte und 1 lutherische Klasse
56 Synodale

*  Lockhausen-Ahmsen ist eine evangelische Kirchengemeinde mit Mitgliedschaft in der reformierten Klasse Bad Salzuflen und in der Lutherischen Klasse.

23.11.2015