Vier Jahre Angriffskrieg

Die Not in der Ukraine wird immer größer – die Lippische Landeskirche bittet um Spenden

Kreis Lippe. Vier Jahre dauert der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine inzwischen. Die Versorgungslage für die Bevölkerung wird immer schwieriger. Kirchen vor Ort versuchen zu helfen.

Die Lippische Landeskirche unterstützt die Reformierte Kirche in Transkarpatien bei dieser wichtigen Arbeit mit Spenden.

Zwar ist die Region im Südwesten der Ukraine nicht direkt Ziel von russischen Angriffen. Aber die verschlechterte allgemeine Lage und die häufigen Stromausfälle wirken sich auch hier aus. Außerdem haben viele Menschen aus den Kriegsgebieten hier vorübergehenden Schutz gefunden. Sie müssen zusammen mit der einheimischen Bevölkerung versorgt werden.

Die Reformierte Kirche in Transkarpatien betreibt hierfür mehrere Suppenküchen und eine Sozialbäckerei. 17.000 Mahlzeiten werden pro Monat bereitet, Kindergärten und Schulen der Kirche kümmern sich um alle Kinder. Hinzu kommen vielfältige Angebote in der Altenpflege und der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, die immer schwieriger zu finanzieren sind.

Die Lippische Landeskirche ist dankbar für zusätzliche Spenden, die die Arbeit der Reformierten Kirche in Transkarpatien unterstützen.

Spendenkonto bei der Sparkasse Paderborn-Detmold: DE97 4765 0130 0000 0484 47 – Stichwort „Ukraine“