Du kannst etwas bewirken: StartUp Seminar der Ev. Jugend Lippe.

Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit

StartUp-Seminar der Evangelischen Jugend Lippe gut besucht

Kreis Lippe. 18 Jugendliche aus lippischen Kirchengemeinden haben am Seminar „StartUp“ der Evangelischen Jugend Lippe im Friedrich-Blecher-Haus in Horn-Bad Meinberg teilgenommen Das Seminar, das jährlich stattfindet, richtet sich an junge Ehrenamtliche und an die, die es mal werden möchten. Hier lernen sie die Basics der ehrenamtlichen Jugendarbeit kennenlernen.

Für die Zielgruppe der 11- bis 13-Jährigen werden im „StartUp“ neben den pädagogischen Inhalten auch die Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit vermittelt: Warum spielen wir, was ist eine Gruppe oder wo sehe ich meine persönlichen Stärken? In der Präventionsarbeit werden der Schutz vor sexualisierter Gewalt thematisiert und die Jugendlichen für das Thema sensibilisiert.

Neben den Schulungseinheiten kommen im „StartUp“ auch die Teamphasen nicht zu kurz und so konnten die Jugendlichen das Außengelände des Friedrich-Blecher-Hauses erkunden.

Jugendbildungsreferentin Johanna Ancutko (Lippische Landeskirche) leitete das Seminar zusammen mit Jugendreferent Felix Märtin (ev.- luth. Kirchengemeinde Detmold). Felix Märtin eröffnet einen neuen Jugendtreff innerhalb der Gemeinde und konnte über die neuen Angebote informieren. Einige der Jugendlichen haben im Sommer ihren ersten großen Einsatz als Teamer: es geht mit ca. 200 Personen an die Ostsee zum Konficamp der Lippischen Landeskirche.

11.04.2024