Einführung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS I) - Bildungsurlaub

Montag 23.10.2023 - Freitag 27.10.2023, jeweils 9 - 15.30 Uhr, Freitag 9 - 14 Uhr

23-BA703

Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) ist eine visuell-gestische Sprache mit einem eigenständigen und komplexen Sprachsystem, das sich in der Grammatik grundlegend von der Deutschen Laut- und Schriftsprache unterscheidet. Die DGS ist als vollwertige Sprache in Deutschland anerkannt. Gebärdensprachen bestehen aus Handzeichen, Körperhaltung und Mimik. Sie besitzen ein umfangreiches Vokabular und eine eigenständige Grammatik.

In diesem Bildungsurlaub lernen Sie die Grundlagen der lautlosen Kommunikation kennen und üben einfache Dialoge.

Inhalte:

• Grundlagen der visuell-gestischen Kommunikation
  • Grundlagen der Grammatik
  • Alltagskommunikation
  • Kultur und Kommunikation gehörloser Menschen

Teilnahmevoraussetzungen: keine oder geringe Kenntnisse der Deutschen Gebärdensprache.

Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW anerkannt. In Kooperation mit der Gehörlosenberatung der Lippischen Landeskirche.

Ort: Landeskirchenamt, Leopoldstr. 27, 32756 Detmold
Referent: Khalid Freidenberger