Einführung in die Gestaltungsaufgabe (Abitur 2023)

15.00 – 18.00 Uhr

Mit diesem Schuljahr ist für den Religionsunterricht in der SEK II und das Zentralabitur 2023 das neue Aufgabenformat „Gestaltungsaufgabe“ eingeführt worden. Im März hatte unsere neue Fachdezernenten, Frau LRSD`n Janine Bartsch, zu einer Implementationsveranstaltung (als ZOOM-Meeting) eingeladen, an der auch eine Vertreterin oder ein Vertreter Ihrer Schule teilgenommen hat. Vereinbart wurde am Ende der Implementation, dass Frau Bartsch zusammen mit den Fachberaterinnen und -beratern der jeweiligen Region und den Schulreferentinnen und Schulreferenten zu einer Fortbildungsveranstaltung einlädt, in der exemplarisch an der didaktischen Umsetzung der Gestaltungsaufgabe gearbeitet wird. Für unsere Region findet diese Fortbildungsveranstaltung im Oktober statt.

Einführung in die Gestaltungsaufgabe (Abitur 2023)
Mittwoch, 27 Oktober, 15.00 – 18.00 Uhr
Haus der kreiskirchlichen Dienste, Hansastraße 60, Herford

Leitung und Mitarbeit:
LRSD`n Janine Bartsch, Fachdezernentin BezReg Arnsberg
Fachberater: Tobias Bergunde, Gymnasium Bünde / Peter Werfel, ZfsL Minden
Schulreferate: Dr. Manfred Karsch, Herford-Vlotho/ Ulrike Lipke, Minden-Lübbecke-Vlotho
Andreas Mattke, Lippische Landeskirche

Ziel dieses Workshops ist es, in die Vorgaben für den Aufgabentyp einzuführen und ausgeführte Beispielaufgaben kennenzulernen, zu analysieren und ansatzweise zu erstellen. Der Schwerpunkt soll auf der Entwicklung klausurrelevanter Gestaltungsaufgaben liegen, die sich an den geplanten Unterrichtsvorhaben und Kompetenzen für die Oberstufe orientieren.

In der Vorbereitung haben wir für die Themen

•        Theodizee
  •        Jüdisches Leben in Deutschland

exemplarisch Materialien und Aufgabenvorschläge zusammengestellt, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden.
Da auf die Gestaltungsaufgabe in den Kursen EF und Q1 vorbereitet werden muss, bitten wir Sie, dass mindestens eine Lehrkraft ihrer Schule an der Veranstaltung teilnimmt. Bitte geben Sie diese Mail auch an die anderen Religionslehrkräfte Ihrer Schule weiter.

Bitte melden Sie sich mit folgendem Link online zu der Veranstaltung an

Bitte bringen Sie zur Fortbildung ein Notebook/Tablet sowie – wenn vorhanden – eigene Unterrichtsentwürfe und Materialien zu den beiden Themenfeldern mit.

Im Namen von Frau LRSD´n Bartsch und den Fachberatern freue wir uns auf eine interessante Fortbildung mit Ihnen.