Foto: Sabine Gabriel-Stahl

Türchen 14

14

Klimafreundliche Vitaminshots fürs Immunsystem

Vitamin-Shots sind im Trend und gerade in Corona-Zeiten möchte jeder gern sein Immunsystem stärken. Am bekanntesten sind Zitrone-Ingwer-Shots, die es inzwischen fast überall zu kaufen gibt.

Grafik: Sabine Gabriel-Stahl, Weltkarte von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

 

Wenig bekannt ist, dass die Zutaten dafür meist schon eine Weltreise hinter sich haben. Oft sind es mehr als 9000 km, die die Früchte schon zurückgelegt haben. Das schadet nicht nur der Umwelt sondern die lange Reise ist auch für die Qualität der Früchte nicht vorteilhaft.

Ursprünglich stammen Zitrone und Orange aus China bzw. Indien. Auch heute sind die Hauptanbaugebiete von Zitronen in China und Mexico mit jeweils 2,5 Millionen Tonnen pro Jahr gefolgt von Brasilien, Spanien und der Türkei mit je 1,2 Mio t/a. In den Ländern außerhalb Europas gelten andere Umwelt-Standards und es ist in diesen Herkunftsländern nicht sichergestellt, welche Pflanzen- und Insektengifte angewendet wurden.

Wer sicher gehen will, dass er sein Immunsystem wirklich stärkt, kann sich heimische Zutaten auf dem Wochenmarkt in Bio-Qualität kaufen. Die gesunden Immun-Stärker lassen sich ganz einfach mit nur wenigen Zutaten selbst machen.

Die weit gereiste Zitrone enthält dabei deutlich weniger Vitamin C als Grünkohl. Das ist wenig bekannt, weil Grünkohl meist traditionell lang gekocht als Eintopf gegessen wird. Vitamin C wird bei heißen Temperaturen zerstört. Es ist nicht hitzebeständig. Als Smoothie oder Shot ist der Grünkohl auch roh sehr schmackhaft.


Vitaminreicher Grünkohl-Shot für´s Immunsystem:

  • 150g Grünkohl
  • ½ Gurke
  • 1 Apfel

Obst und Gemüse mit dem Mixer pürieren und je nach Belieben etwas Wasser oder naturtrüben regionalen Bio-Apfelsaft (z.B. vom Hofladen der Lebenshilfe, Detmold)  auffüllen.


Weitere Infos z.B.

 

Sabine Gabriel-Stahl