Türchen 9

9

Ein „grüner“ Weihnachtsbaum

Er grünt bei Schnee, er glänzt bei Nacht, duftet so herrlich, doch ist er eine wirklich 'grüne' Pracht?"

Die Rede ist vom Weihnachtsbaum. Festlich geschmückt gehört er für uns Christ*innen genauso zum Heiligen Abend, wie das Krippenspiel und „Ihr Kinderlein kommet". Doch ist es im Sinne der Schöpfungsbewahrung überhaupt vertretbar, einen Baum anzuschaffen, der nach ein paar Tagen eh in der Tonne landet?

Von den 28 Millionen in Deutschland verkauften Weihnachtsbäumen kommen gut 90 Prozent aus Deutschland. Was Transportwege betrifft, sind regional produzierte Bäume natürlich gut für das Klima. Die meisten Bäume stammen jedoch aus eigens angelegten Weihnachtsbaumkulturen. Die überwiegend angebauten Bäume hier sind nicht heimische Nordmanntannen, (ursprünglich stammen diese aus dem Kaukasus) und werden auf den Plantagen unter starkem Einsatz von Insekten- und Unkrautbekämpfungsmitteln sowie mineralischen Düngern gezüchtet.

Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung stellt sich auch die Frage, warum überhaupt einen kohlenstoffspeichernden Baum aus dem Kreislauf entreißen? Mittlerweile gibt es zahlreiche baumähnliche Konstruktionen (z.B. aus Holz) im Handel. Diese sind jährlich wiederverwendbar, und mit natürlichen Materialien geschmückt sorgen auch sie für eine tolle Atmosphäre im Raum. Plastikbäume sind nicht empfehlenswert, da sie aus PVC bestehen und eine schlechte Umweltbilanz vorweisen.

Und es geht sogar noch besser. Wer selber kreativ werden möchte, findet unter dem nachfolgenden Link eine Anleitung zum Selberbauen: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/feste-feiern/weihnachten/27343.html

Verkaufsstellen für umweltfreundliche Weihnachtsbäume in Lippe

Bad Salzuflen

Bio-Markt Thomas Rolle

Toom Baumarkt

Detmold

Lebenshilfe Detmold e.V.

Biohof Meiwes

Toom Baumarkt

Obi Baumarkt

Lage

Bio-Hof-Brinkmann

Toom Baumarkt

Lemgo

Toom Baumarkt

Edeka-Aktiv Markt

Barntrup

Toom Baumarkt

Soll es dennoch ein Baum sein, schneiden unter Umweltgesichtspunkten zertifizierte Bio-Weihnachtsbäume sowie heimische Nadelbäume (Fichten, Kiefern, Tannen) aus FSC-zertifizierten Wäldern oder auf sogenannten Sonderflächen gewachsene Bäume am besten ab. Hier werden im Gegensatz zu konventionellen Weihnachtsbaumplantagen keine Pestizide o.Ä. eingesetzt und oftmals übernehmen spezielle Schafe die Düngung und Mäharbeiten. Das ist gut für Boden, Wasser und Artenvielfalt. Wer zusätzlich darauf achtet, dass der Weihnachtsbaum regional produziert wurde, unterstützt die Wertschöpfung vor Ort und reduziert Umweltbelastungen durch den Transport. Mittlerweile haben auch zahlreiche Baumärkte wie Toom, Bauhaus oder Obi nachhaltige Bäume im Sortiment. In der Tabelle rechts, finden Sie eine nicht abschließende Liste mit Verkaufsstellen für umweltfreundliche Weihnachtsbäume in Lippe.


Weitere Infos finden Sie unter:

 

 

 

 

 

Johann Dralle