Route der Zugvögel (NABU)

Türchen 18

18

Vogelrouten - Fluchtrouten

„Mein Name ist Adebar, ich bin ein Weißstorch und befinde mich zur Adventszeit im warmen Afrika. Hier finde ich ausreichend Futter vor. Aber bald im Frühjahr zieht es mich wieder nach Europa, ins lippische Donop oder nach Elbrinxen. Dort werde ich schon sehnsüchtig erwartet und ich werde die sommerliche lange Taghelligkeit zum Brüten und zur Aufzucht meiner Jungen ausnutzen.

Ich bin übrigens nicht allein. Auch meine Artgenossen wie Mauersegler, Gartenrotschwanz, Kuckuck, und Nachtigall kommen mit. Wir alle sind schließlich Zugvögel und möchten nicht auf Dauer den afrikanischen einheimischen Vögeln das Futter wegnehmen.

Beim Rückflug haben wir ein großes Hindernis zu überwinden: das Mittelmeer. Da es keinen thermischen Auftrieb bietet, müssen wir den beschwerlichen Landweg nehmen. Einige werden westlich über die Straße von Gibraltar nach Europa fliegen, andere über Malta und Sizilien und die restlichen Vögel östlich ums Mittelmeer über den Bosporus und den Balkan. Das ist wirklich anstrengend. Viele Gefahren lauern auf uns; Menschen stellen uns Fallen, Landstürme erschweren den Flug, von Lichtverschmutzung über den Großstädten, verbauten Rastplätzen und Hochspannungsleitungen mal ganz abgesehen.

Aber das alles ist nichts gegen das, was ich aus der Vogelperspektive noch gesehen habe: es ziehen viele Menschen, von Krieg und Hunger gezeichnet, mit auf den gleichen Routen und wollen auch wie wir nach Europa und hoffen auf ein besseres Leben. In überfüllten und zugemüllten Camps fristen sie ihr Dasein. Die Not ist so groß, dass selbst der hohe Wellengang des Mittelmeeres sie nicht davon abhält, mit kleinen Schlauchbooten Europas feste Grenzen zu überwinden.“


Denkanstoß:
Heute ist Internationaler Tag der Migranten. Vor 30 Jahren wurde die Internationale Konvention zum Schutz der Rechte aller Migranten und ihrer Familienangehörigen von der UN-Vollversammlung angenommen.


Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch,
dass der König der Ehre einziehe!
Wer ist der König der Ehre?
Es ist der Herr, stark und mächtig,
der Herr, mächtig im Streit.

Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch,
dass der König der Ehre einziehe!
Wer ist der König der Ehre?
Es ist der Herr Zebaoth;
er ist der König der Ehre.

(Ps. 24, 7-10)

Thomas Fritzensmeier