Gottesdienste wieder möglich

Kirchengemeinden bereiten sich mit Schutzkonzepten vor

Kreis Lippe. Wie die Landesregierung gestern (23. April) mitgeteilt hat, können Gottesdienste und Versammlungen zur Religionsausübung in Nordrhein-Westfalen ab Mai wieder stattfinden. Landessuperintendent Dietmar Arends: „Gottesdienste sind die Mitte der Gemeinde und unverzichtbar für die Ausübung unseres Glaubens. Es war eine schmerzliche Erfahrung, während der vergangenen Wochen, insbesondere zu Ostern, nicht in den Kirchen zusammenkommen zu können. Um uns gegenseitig zu schützen, war es notwendig, dass die Kirchen leer blieben. Nach Gesprächen mit der Landesregierung wird es den Kirchengemeinden nun wieder ermöglicht, mit den Regeln von Abstand und Schutz gemeinsam Gottesdienst zu feiern.“

Anfang der kommenden Woche wird ein Eckpunktepapier an die Kirchengemeinden versandt, das verbindliche Hygiene- und Organisationsregeln zur Erstellung eines örtlichen Schutzkonzeptes enthält. Dietmar Arends: „Zur Umsetzung der individuellen Schutzkonzepte sollten sich die Kirchengemeinden ausreichend Zeit nehmen. Es geht jetzt darum, verantwortlich Gottesdienste zu gestalten, um den Infektionsschutz in jedem Fall zu gewährleisten. Da, wo dies möglich ist, können die Gottesdienste ab dem 3. Mai wieder aufgenommen werden, mancherorts wird das sinnvollerweise auch erst später der Fall sein.“

24.04.2020