08.06.2020

Leitung: Dr. Manfred Karsch, Ulrike Lipke
Anmeldungen: www.schulreferate-online.de
Zielgruppe: Lehrer*innen SEK II, Schulpfarrer*innen

Warum eigentlich? Warum gibt es das Böse und das Leid in der Welt? Warum gibt es Krankheiten und Tod, Krieg und Gewalt gegen Unschuldige, Unfälle und Naturkatastrophen? Und vor allem: Warum betrifft es gerade mich? Und was hat Gott damit zu tun? Wer ist schuld oder wer trägt die Verantwortung?

Die Theodizee-Frage ist „die erste Einbruchstelle für den Verlust des Glaubens an Gott“. So die These von Karl-Ernst Nipkow. Gleichzeitig könnte die Auseinan-

dersetzung mit der Theodizeefrage der Abschied „vom Leiden an falschen Gottesvorstellungen sein.“ Und schließlich haben Jugendliche nicht selten ein deistische Gotteskonzept: „Gott existiert, aber greift nicht in das Geschehen auf der Erde ein.“ Das Thema „Gott und das Leid in der Welt“ erfordert also neue Unterrichtskonzepte sowohl in der SEK I als auch in der SEK II.
Zudem ist „Das Theodizeeproblem: Leid als Preis der Freiheit“ Themenvorgabe im Zentralabitur 2021. Die Fortbildungsveranstaltung wird als dreiteiliger Workshop angelegt sein:

-Theologische und philosophische Inputs zur Theodizee
-Vorstellung eines Unterrichtsvorhabens für die SEK I
-Materialien und Medien zur Theodizee

Zum dritten Teil können die Teilnehmer*innen ihren Beitrag leisten können, indem sie eigene Materialien zum Thema mitbringen, präsentieren und zum Kopieren zur Verfügung stellen. Aber auch, wer nichts mitbringen kann und neu in das Thema einsteigen möchte, ist herzlich willkommen.