Schülerwettbewerb LLK und Landesmuseum

Veranstaltungsnummer: 2030
Anmeldungen: schulreferat@lippische-landeskirche.de

P – S1 – S2 – BK – F

Im Dezember 2020 jährt sich der Todestag der Fürstin Pauline zur Lippe zum 200. Mal. Aus diesem Anlass finden im „Pauline Jahr 2020“ viele unterschiedliche Veranstaltungen zum Gedenken an die für Lippe so bedeutende Regentin statt. Das Lippische Landesmuseum widmet der Fürstin im Herbst 2020 eine große Sonderausstellung, die deutlich machen wird, dass Paulines Biografie und Politik vielseitig war und das Bild der fürsorglichen Landesmutter allein der historischen Person nicht gerecht wird.

Gemeinsam mit dem Lippischen Landesmuseum veranstaltet das Schulreferat einen Wettbewerb über die Fürstin Pauline. Dieser Wettbewerb richtet sich an alle Schulformen und steht unter dem Titel: „Ansichten einer Fürstin“.

Der Titel ist zweideutig:
Zum einen: Welche Ansichten und welche Beweggründe hatte die Fürstin selbst für ihr Handeln?
Zum anderen: Welche Ansichten haben Schülerinnen und Schüler heute über die Fürstin Pauline und welche Spuren von ihrem Handeln entdecken sie in ihrem Umfeld?

Als Vorbereitung für Lehrerinnen und Lehrer bieten wir eine Informationsveranstaltung an, die über das Leben und Wirken der Fürstin Pauline Auskunft gibt.

Der Wettbewerb selbst startet ab dem 7. September 2020 und endet am 6. Dezember 2020. Mitmachen können Klassen und Lerngruppen aller Schulformen. Der Auseinandersetzung und der Gestaltung mit den „Ansichten einer Fürstin“ sind keine Grenzen gesetzt. Beiträge sind analog oder digital einzureichen. Weitere Informationen auf der Internetseite.