Gelebte Reformation – Barmer Theologische Erklärung

Ausstellung

Vom 1.9. – 31.10.2019 ist die Ausstellung „Gelebte Reformation“ zur Barmer Theologischen Erklärung anlässlich ihres 85-jährigen Jubiläums in der St. Nicolai Kirche in Lemgo zu sehen. Eine schöne Gelegenheit mit Schülerinnen und Schülern einen außerschulischen Lernort aufzusuchen.

Die Barmer Theologische Erklärung gilt als zentrales Dokument des Kirchenkampfes in der NS-Zeit. Darin grenzten sich evangelische Christen von der Weltanschauung der Nationalsozialisten und den von der NSDAP unterstützten sogenannten Deutschen Christen ab. Am 31. Mai 1934 einigten sich 139 Vertreter lutherischer, reformierter und unierter Kirchen in der Barmer Theologischen Erklärung auf bekenntnishafte Formulierungen ihres Glaubens – das erste Mal seit dem 16. Jahrhundert.

​Heute gehört der Text zu den wegweisenden Glaubenszeugnissen der Kirche im 20. Jahrhundert. Aus Anlass des 85. Jubiläums der Barmer Theologischen Erklärung gibt es in Lippe eine große Ausstellung, Vorträge, Konzerte und eine Predigtreihe in Lemgo. Weitere Infos: hier