Versprochen ist versprochen!

Profile-Gottesdienst in Wöbbel mit viel Musik für Kleine und Große

Predigt für Kleine und Große: Antje Höper berichtet mit einem Erzählbeutel über ein wichtiges Versprechen Gottes.

Kreis Lippe/Wöbbel. Ein sehr lebendiger Profile-Gottesdienst der evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Wöbbel und Reelkirchen für Kleine und Große ist im Advent in der gut gefüllten Kirche in Wöbbel gefeiert worden. Es ging um das Thema „Versprochen ist versprochen!“ - etwas, womit sich Kinder und Jugendliche gut auskennen – wie zum Beispiel Felix und Laurenz in einem Anspiel verdeutlichten, in dem es um Versprechen unter anderem von Eltern und Großeltern ging, die diese dann doch nicht einhielten. Es gibt aber auch Versprechen, die eingehalten werden – so berichtete Laurenz auf dem bunten Sofa der Profile-Reihe Pfarrer Holger Postma von einem Mofa-Führerschein, der ihm versprochen worden war und den er auch machen durfte, um mobiler sein zu können. Holger Postma berichtete im Gegenzug von dem Eheversprechen, das seine Frau und er sich gegeben haben und das bereits seit 30 Jahren gehalten hat.

Antje Höper, die den Gottesdienst federführend mit Miriam Hähnel (beide Bildungsreferentinnen der Lippischen Landeskirche) vorbereitet hatte, berichtete dann mit Hilfe eines Erzählbeutels, welches Versprechen Gott an Zacharias und Elisabeth gegeben hatte – dass sie nämlich auch im fortgeschrittenen Alter noch Eltern werden würden.

Gott hielt sein Versprechen: die beiden bekamen einen Sohn, den sie Johannes nannten. Er bereitete später als Johannes der Täufer die Menschen auf die Ankunft Jesu vor, den von Gott lange versprochenen Retter.
Der Gottesdienst wurde mit viel Musik durch die Band der Kirchengemeinden Reelkirchen und Wöbbel begleitet. Und wer nicht dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit, per Livestream im Internet zuhause zuzuschauen und auf diese Weise dabei zu sein.

Die Profile-Gottesdienste werden im kommenden Jahr fortgesetzt, Auftakt ist am Sonntag, 6. Januar, um 10 Uhr in St. Nicolai, Lemgo.