Einladung zum Eröffnungsgottesdienst am 25. September

Evangelische Kirchen in NRW: Auftakt zur Interkulturellen Woche in Duisburg

 

„Ich will’s wissen!“, fordert mit wissbegierigem Blick ein Mädchen auf dem Plakat für die diesjährige Interkulturelle Woche, die vom 25. September bis 1. Oktober bundesweit stattfindet. Schwerpunkt dieser Woche, die wieder unter dem Leitwort „Zusammenhalten - Zukunft gewinnen“ steht, ist diesmal das Thema Bildungsgerechtigkeit auch für Kinder aus Zuwanderungsfamilien.

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung für die drei nordrhein-westfälischen Landeskirchen findet in Duisburg statt. Die Predigt hält Albert Henz, Theologischer Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen. Im Gottesdienst sprechen Hüseyin Cetin von der DITIB-Merkez-Moschee Marxloh und Michael Kemper von der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul ein Grußwort. Den musikalischen Rahmen gestalten Soloensembles der „Unlimited Voice Company“, Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde Köln-Neue Stadt (Leitung Gerald Meier).


Im Anschluss findet in der Kirche eine Eröffnungsveranstaltung mit moderierten Gesprächen statt. Gesprächsteilnehmer sind u.a. der Duisburger Altoberbürgermeister Josef Krings, Annegret Finke (Betriebsrat ThyssenKrupp Steel Europe) und Anton Rütten vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW.
 

19.09.2011