Landesposaunenwart Christian Kornmaul (Mitte) begleitete mit einem Bläserensemble das Chortreffen.
Evangelische Klangfülle
Kirchengesangstag im Zeichen des Psalmensingens
Kreis Lippe/Detmold. Rund 300 Sängerinnen und Sänger aus 28 lippischen Kirchenchören gaben am Sonntag, 20. September, ein eindrucksvolles Beispiel für die Klangfülle evangelischen Kirchengesangs. In der Geistlichen Abendmusik anlässlich des Kirchengesangstags in der Christuskirche Detmold stand das Singen von Psalmen im Mittelpunkt.
Kirchenrat Andreas-Christian Tübler würdigte das Chor- und Musikertreffen in der Christuskirche als „hervorragende Darbietung der ganzen Bandbreite kirchlicher Musik“. Die Liedtexte und die Melodieführungen aller Werke unterstrichen die Schönheit der Psalmen und den in ihnen zum Ausdruck kommenden tief empfundenen Glauben. Der Psalmengesang werde besonders in den reformierten Gemeinden gepflegt, aber auch in der lutherischen Tradition sei er verankert, denn die Psalmen berührten alle Glaubens- und Lebensfragen. Die Lippische Landeskirche verstehe den Kirchengesangstag als ermutigende Aufforderung, das breitenmusikalische Wirken der Kantoreien und Kirchenchöre weiter zu unterstützen.
Pfarrer Jörg Deppermann, Vorsitzender des Landesverbandes Evangelischer Kirchenchöre in Lippe, dankte allen Aktiven für die intensive Probenarbeit und die gelungene Verwirklichung des Großereignisses, das musikalisch von Kantor Burkhard Geweke und organisatorisch von Matthias Melchert vorbereitet worden war. Die in der Christuskirche auftretenden und zu drei Gruppen zusammengefassten Chöre wurden jeweils dirigiert von den Kantoren Christoph Kuppler (Martin-Luther-Kirche Detmold), Waltraud Huizing (Stadtkirche Bad Salzuflen) und Friedemann Engelbert (St. Nicolai Lemgo). Landesposaunenwart Christian Kornmaul leitete das Bläserensemble. Die Orgel spielte Kantor Ralf Bölting (Kilianskirche Schötmar). Arisa Ishibashi begleitete den Kinderchor am Klavier.
21.09.2009
