Fotoausstellung im Detmolder Rathaus

„Bursianer“ - 13 Nationen unter einem Dach

Barbara Fromberger und Hochschulpfarrer Miroslav Danys bei der Ausstellungseröffnung

Detmold. Die Detmolder „Burse“ ist „wie ein Laboratorium des globalen Miteinanders und hält dabei alle banalen Alltäglichkeiten bereit“. Diesen Vergleich zog Hochschulpfarrer Miroslav Danys bei der Eröffnung einer Fotoausstellung mit dem Titel „Bursianer-13 Nationen unter einem Dach“ im Detmolder Rathaus.

Die „Burse“ ist ein Studierendenwohnheim in Trägerschaft der Lippischen Landeskirche. Es bietet seit mehr als 40 Jahren den aus – und inländischen Studenten der Hochschule für Musik und Hochschule OWL „ein Stück Heimat in der Fremde“. „Wenn die Politik noch von Integration und friedlichem Zusammenleben spricht, klingt es oft abstrakt. In der Burse wird es bereits praktiziert“, so Danys bei seiner Einführung in die Hintergründe der Ausstellung im voll besetzten großen Sitzungssaal des Rathauses am Markt. Zu den Gästen zählten unter anderem das Kuratorium der Burse mit Prinz Arnim zur Lippe und den beiden Rektoren der Detmolder Hochschulen sowie Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann, der ebenfalls ein Grußwort sprach. Den musikalischen Rahmen boten die Studierenden und Hausbewohner der Burse selbst und mit großer Spielfreude.

Die Fotoausstellung soll einen Einblick geben in das tägliche Leben dieses ungewöhnlichen lippischen Hauses. Konzeption und Leitung des VHS-Fotoprojektes lag dabei in den Händen der VHS-Dozentin Barbara Fromberger, die mit einer Gruppe engagierter Amateurfotografen die Bewohner ein Semester lang begleitete. Und so vielschichtig wie das Leben ist, so vielschichtig und aus unterschiedlichen Blickwinkeln fotografiert, sind die Ergebnisse: schwarz-weiß oder farbig, eindringlich und lebendig.

Die Ausstellung ist zu sehen bis zum 8. Januar 2009 montags bis donnerstags von 8-17 Uhr und freitags von 8-13 Uhr im oberen Foyer des Detmolder Rathauses.

18.11.2008 (Pressemitteilung der Stadt Detmold)