Mitgliederzahl der Lippischen Landeskirche

Kreis Lippe. Die Lippische Landeskirche zählt zum Stichtag 1. Januar 2024 insgesamt 135.423 Mitglieder in 65 reformierten und lutherischen Kirchengemeinden. Ein Jahr zuvor waren es 140.276 Mitglieder.

Austritte und Aufnahmen

2.415 Menschen sind 2023 ausgetreten. Zum Vergleich: 2.186 waren es 2022. Demgegenüber stehen 99 Auf- und Wiederaufnahmen. Zum Vergleich: Im Jahr zuvor waren es 110.

Sterbefälle

Es gab 3047 Sterbefälle, im Jahr zuvor 3.013.

Getauft wurde 726 Mal, im Jahr zuvor gab es 839 Taufen.

Der Rückgang der Mitgliederzahl hängt zusammen mit der Altersentwicklung, Wanderungsbewegungen und Austritten. Untersuchungen zeigen, dass der Hauptgrund für die Austrittsbereitschaft darin zu suchen ist, dass Menschen die innere Bindung zur Kirche verloren haben. Die Anlässe, die dann konkret zum Austritt führen, scheinen vielfältig. Beispiele sind die Kirchensteuer, individuelle Erfahrungen mit der Kirchengemeinde vor Ort, die Stellung der Kirche zu bestimmten gesellschaftlichen Fragen, Umgang mit dem Thema sexualisierte Gewalt.

Zukunftsprozess:

Die Lippische Landeskirche befindet sich in einem Zukunftsprozess. Auf einer Zukunftssynode 2025 sollen Ergebnisse aus Erprobungsräumen (neue Formen der Gemeindearbeit), Interprofessionellen Teams in Gemeinden, Gemeindekooperationen und Mitgliederorientierung gebündelt werden.

Weitere Infos zur Lippischen Landeskirche

65 reformierte und lutherische Gemeinden (54 ref., 10 luth., 1 ev.*)
4 reformierte und 1 lutherische Klasse
57 Synodale
Weitere Infos u.a. zu Struktur und Finanzen:

www.lippische-landeskirche.de/transparenz

* Lockhausen-Ahmsen ist eine evangelische Kirchengemeinde mit Mitgliedschaft in der reformierten Klasse West und in der Lutherischen Klasse.