Preisträger: Der Religionskurs von Sandra Feringa-Lampe (hinten, Mitte) freut sich über den ersten Preis des Schülerwettbewerbs 2024, den Schulreferent Andreas Mattke (links) am MWG überbringt.

Klimagerechtigkeit im Religionsunterricht

Schülerwettbewerb der Lippischen Landeskirche stellte das Thema „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft“ in den Mittelpunkt

Kreis Lippe/Lemgo. Die Kirchen setzen sich seit Längerem aus theologischen, ethischen und humanitären Gründen für den Klimaschutz und mehr Klimagerechtigkeit ein. Daher hat das Schulreferat der Lippischen Landeskirche den Schülerwettbewerb 2024 zum Thema "Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft" ausgelobt.

Ein Religionskurs der Oberstufe des Marianne-Weber-Gymnasiums (MWG) in Lemgo hat den ersten Preis in Höhe von 300 Euro im Bereich Sekundarstufe II/Berufskolleg gewonnen.

Die Klimakrise erreicht inzwischen traurige Rekorde und betrifft besonders die Zukunft der Schülerinnen und Schüler. Schon jetzt hat sich die Temperatur im Vergleich zur vorindustriellen Zeit um rund 1,2 Grad erhöht. Der weltweite Klimawandel verschärft Ungerechtigkeiten, zerstört Lebensraum und zwingt Menschen zur Flucht.

Im Unterricht haben sich 16 Schüler des Oberstufenkurses mit der Frage beschäftigt, welche Möglichkeiten sich bieten, Gottes Schöpfung zu bewahren und aus christlicher Perspektive auf den Klimawandel zu reagieren. Die Grundidee der Schüler war es, alle Religionen und Menschen mit ins Boot zu holen, um die Schöpfung zu bewahren und dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen. Stellvertretend dafür sind Symbole der großen Weltreligionen abgebildet in einem Holzrahmen, in dem die Erde am seidenen Faden hängt. Auf dem Globus markieren Fähnchen durch den Klimawandel bedingte Katastrophen mit entsprechenden Schlagzeilen. Über allem schwebt eine Lichterkette wie ein Heiligenschein, der die Erde erleuchtet. Das erinnert an den ersten Schöpfungstag, wo Gott sprach: „Es werde Licht!“.  Der Globus lässt sich drehen und ist von allen Seiten einsehbar. Aus Gründen des Umweltschutzes wurden Second-Hand-Materialien genutzt und jeder Schüler hat eigene Materialien mitgebracht. Alle haben kreativ zusammengearbeitet. Die Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb war ein prägendes Erlebnis für alle Beteiligten.

Auch in anderen Schulformen wurden Preise vergeben.

Der erste Preis in der Kategorie Grundschule ging an den Grundschulverbund Freiligrathschule/Werretalschule in Detmold mit den Klassen 3 a und b. In der Kategorie Unterstufe gewann das Gymnasium Leopoldinum in Detmold mit der Klasse 6 a. An das Gymnasium Barntrup ging der erste Preis in der Kategorie Mittelstufe mit dem Religionskurs der Jahrgangstufe 10. Und die Topehlenschule in Lemgo erhielt den ersten Preis in der Kategorie Förderschule. Insgesamt wurden zwölf Preise vergeben. Landespfarrer Andreas Mattke, Schulreferent der Lippischen Landeskirche, freute sich über das hohe Engagement und die kreativen Beiträge, die von vielen Klassen eingereicht wurden. „Klimagerechtigkeit ist auch eine Sache des Religionsunterrichts!“