Einführung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS I) - Bildungsurlaub

Montag 23.09.2024 - Freitag 27.09.2024, jeweils 9 - 15.30 Uhr, Freitag 9 - 14 Uhr

24-BA702

Gebärdensprache besteht aus Handzeichen, Körperhaltung und Mimik. Sie besitzt ein umfangreiches Vokabular und eine eigenständige Grammatik. Sie lernen Sie die Grundlagen des Gebärdens kennen und üben einfache Dialoge.

Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) ist eine visuell-gestische Sprache mit einem eigenständigen und komplexen Sprachsystem. Sie unterscheidet sich in der Grammatik grundlegend von der deutschen Laut- und Schriftsprache. Die DGS ist seit 2002 als vollwertige Sprache in Deutschland anerkannt.

Inhalte:

• Grundlagen der visuell-gestischen Kommunikation
  • Grundlagen der Grammatik
  • Alltagskommunikation
  • Kultur und Kommunikation gehörloser Menschen
  • Teilnahmevoraussetzungen: keine oder geringe Kenntnisse der Deutschen Gebärdensprache.

Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW anerkannt. In Kooperation mit der Gehörlosenberatung der Lippischen Landeskirche.

Ort: Landeskirchenamt, Leopoldstr. 27, 32756 Detmold
Referent: Khalid Freidenberger