Hexenprozesse in Balve - Tagesfahrt

Dienstag 20.08.2024, 7.30 - 18.30 Uhr

24-BA317

Tagesfahrt ins Sauerland nach Balve und in die Recken-Höhle

Durch die Hexenverfolgungen im 17. Jahrhundert erlangte Balve traurige Berühmtheit. Jeder 20. Einwohner aus dem Amt Balve wurde als Hexe bzw. Hexenmeister hingerichtet. Der Rat der Stadt Balve hat am 24. Juni 2015 die Opfer der Hexenprozesse rehabilitiert. Neben einer Stadtbesichtigung zu den historischen Stätten der ehemaligen Hexenverfolgung setzen wir uns mit der Bedeutung des Rehabilitationsprozesses auseinander.

Die Recken-Höhle ist eine Tropfsteinhöhle. In der Balver Höhle war in der NS-Zeit  ein Rüstungsbetrieb für Motoren untergebracht, in der vor allem ca. 500 russische und französische Zwangsarbeiterinnen unter entwürdigenden Umständen arbeiten mussten. Hier diskutieren wir, wie das Hexenthema für die NS-Ideologie missbraucht wurde.

In Kooperation mit dem Arbeitskreis Hexenverfolgung Detmold.

Ort: Abfahrt: Detmold/Kronenplatz
Leitung: Pfr. i.R. Martin Hankemeier
Gebühr: 75,00 € inkl. Busfahrt ab Detmold, Eintrittsgelder
TN-Zahl: mind. 12, max. 16
Anmeldung bis: 19.07.2024

Online-Anmeldung