Anspiel zur Taufe im Gottesdienst: mit Pfarrerin Ulrike Bell (St. Nicolai) und Pfarrerin Yasmin Zimmermann (St. Pauli). v.l.

Fröhliches Tauffest

Im Abteigarten in Lemgo wurden 65 Menschen getauft

Kreis Lippe/Lemgo. Insgesamt 65 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind am Sonntag (4. Juni) im Lemgoer Abteigarten bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein in sieben Pavillons getauft worden. Organisator Pfarrer i.R. Rolf-Joachim Krohn-Grimberghe zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf und dem Zuspruch zum 3. Lemgoer Tauffest unter dem Motto „Weil Du ein Segen bist“ – hatten doch rund 700 Menschen den Weg in den Abteigarten gefunden, um Gottesdienst und Taufe zu feiern und auf der Rasenfläche im Schatten der Bäume mit ihren Familien und Freunden zu picknicken.

Mit dabei waren Täuflinge aus den evangelisch-reformierten Gemeinden Brake, Donop, Talle, Voßheide, St. Johann und St. Pauli, aus den evangelisch-lutherischen Gemeinden St. Marien und St. Nicolai, aus der katholischen Gemeinde Heilig Geist und aus der Neuapostolischen Kirche Lemgo.

Mehr als 60 Taufen waren im Vorfeld angemeldet, drei spontane Taufen, zwei Kinder und ein Erwachsener, kamen beim Fest hinzu. Damit hat sich für die beteiligten Gemeinden der „Pavillon für Kurzentschlossene“ bewährt.

Statt einer Predigt gab es zum Auftakt im Gottesdienst ein Anspiel mit Erläuterungen zu Kirche und Taufe sowie viel Musik: vom Tauffest-Projektchor unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Volker Jänig und Lemgoer Posaunenchören.

Anschließend zogen die Pfarrerinnen und Pfarrer, Kirchenälteste, Familien und Gäste zum jeweiligen Taufpavillon ihrer Gemeinde. Jede Tauffamilie hatte im Vorfeld eine Nummer erhalten. Nach dieser Reihenfolge versammelten sich die Familien in den Pavillons. Zur Taufe gab es Taufurkunde, Patenurkunden und Taufkerze.

Superintendent Dirk Hauptmeier (Voßheide und Donop) war auch mit Taufen dabei. Er freute sich nicht nur über das gute Miteinander der Gemeinden bei der Vorbereitung des Tauffestes, sondern auch über „Kirche an anderen Orten“. Es sei schön, auf diese Weise mit einer großen Selbstverständlichkeit den Glauben zu leben und zu sagen „Hallo, hier sind wir“. Eine Einstellung, die auch Rolf-Joachim Krohn-Grimberghe, früher Pfarrer an St. Nicolai, teilt. Er hat viel Erfahrung mit großen Festen, zum Beispiel Kirchentagen, und erinnert sich besonders gerne an das erste Lemgoer Tauffest im Jahr 2010, damals das erste überhaupt in NRW, und an das Traufest in Lemgo zwei Jahre später.

Gerade jetzt nach den Corona-Jahren sei es wichtig, über solch niedrigschwellige Angebote mit vielen Menschen zusammenzukommen. Er sprach allen, die das Tauffest mit vorbereitet hatten und am Gelingen des Nachmittags mitwirkten, seinen Dank aus.

Spiele für Kinder, Musik der Posaunenchöre und der Gospelsouls St. Johann sowie eine Tombola mit Verleihung der Preise durch Bürgermeister Markus Baier rundeten das 3. Lemgoer Tauffest ab.

Die Kollekte des Gottesdienstes geht an die evangelischen und katholischen Kindergärten Lemgos und ergab 1.280 Euro.