Kennenlernen im Landtag:

Landtagsabgeordnete Ellen Stock im Gespräch mit dem neuen Theologischen Kirchenrat Thomas Warnke

Auf dem Foto: SPD-Landtagsabgeordnete Ellen Stock mit Kirchenrat Thomas Warnke

Die Lippische Landeskirche hat im vergangenen November Pfarrer Thomas Warnke zum neuen Theologischen Kirchenrat gewählt. Er folgt dem bisherigen Amtsinhaber Pfarrer Tobias Treseler nach.
Die lippische Landtagsabgeordnete Ellen Stock nahm dies jetzt zum Anlass, den neuen und den scheidenden Kirchenrat zu einem Kennenlernen in den Landtag nach Düsseldorf einzuladen. Die beiden Geistlichen hatten dabei auch die Gelegenheit, an der aktuellen Plenarsitzung teilzunehmen und den Parlamentsbetrieb besser kennenzulernen.

Im Gespräch der Landtagsabgeordneten mit Kirchenrat Thomas Warnke wurde deutlich, dass es bei der Arbeit der beiden viele Berührungspunkte gibt. So sind beispielweise der Umgang mit Geflüchteten oder die Bildungspolitik Themen, die Politikerin und Kirchenrat gleichermaßen beschäftigen.

„Wir konnten viele Punkte identifizieren, bei denen wir auch in Zukunft bestimmt Diskussionsbedarf haben werden. Ich freue mich darauf, mit der Lippischen Landeskirche im Austausch zu bleiben“, erklärte Ellen Stock.

Der neue Theologische Kirchenrat Thomas Warnke wird als Dezernent unter anderem für die landeskirchliche Bildungs- und Beratungsarbeit, Kirchenmusik, Öffentlichkeitsarbeit und den Bereich Kirche und Schule Verantwortung tragen. Der Juristische und der Theologische Kirchenrat bilden zusammen mit dem Landessuperintendenten das Kollegium des Landeskirchenamts, das die laufenden Geschäfte der Landeskirche verantwortet.

31.05.2023 Pressemitteilung der Lippischen Landtagsabgeordneten Ellen Stock

Schnell und unbürokratisch spenden:

Diakonie Katastrophenhilfe (Erdbebenopfer Türkei-Syrien) - Brot für die Welt - Ukraine-Hilfe der Lippischen Landeskirche für Partnerkirchen in Mittel-Ost-Europa. Klicken Sie auf den Klingelbeutel und wählen Sie den Spendenzweck über die Pfeile.

weiter ...