Michael Keil wieder Präses

Lippische Landessynode hat einen neuen Synodalvorstand gewählt

Der Altersvorsitzende der Lippischen Landessynode, Dirk Hauptmeier (rechts), gratuliert dem wiedergewählten Präses der Lippischen Landessynode, Michael Keil

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer konstituierenden Sitzung am Montag, 6. Februar, in Bad Salzuflen Pfarrer Michael Keil mit großer Mehrheit erneut zum Präses gewählt. Keil hatte dieses Amt bereits in den vergangenen vier Jahren inne. Der 58-jährige ist Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Barntrup, Alverdissen und Sonneborn und seit 2008 ordentliches Mitglied der Lippischen Landessynode. Als lutherisches Mitglied ist Friederike Miketic (61) aus Detmold als 1. Beisitzerin in den Synodalvorstand gewählt worden sowie als 2. Beisitzerin und reformiertes Mitglied Kerstin Koch (56) aus Bad Salzuflen.

Dieser dreiköpfige Synodalvorstand bildet mit den drei Mitgliedern des Kollegiums des Landeskirchenamtes (Landessuperintendent, Juristischer und Theologischer Kirchenrat) den Landeskirchenrat (Kirchenleitung). Als siebtes Mitglied hat die Synode aus ihrer Mitte Susanne Schüring-Pook (60) aus Lage gewählt. Den Vorsitz im Landeskirchenrat führt der Landessuperintendent. Dieser steht an der Spitze der Lippischen Landeskirche und ist der leitende Geistliche des reformierten Teils. Die geistliche Leitung der Lutheraner in der Lippischen Landeskirche obliegt dem lutherischen Superintendenten.
Die Synode ist das höchste Leitungsgremium der Lippischen Landeskirche und konstituiert sich alle vier Jahre neu. Die 57 Synodalen werden zum Großteil von den fünf Klassen (Kirchenkreisen) bestimmt. Weitere Mitglieder werden durch den Landeskirchenrat, der die Lippische Landeskirche zwischen den Tagungen der Synode leitet, berufen.

Weitere Infos zur Lippischen Landeskirche:
Rund 141.000 Gemeindeglieder
65 reformierte und lutherische Gemeinden (58 ref., 10 luth., 1 ev.*)
4 reformierte und 1 lutherische Klasse
57 Synodale
* Lockhausen-Ahmsen ist eine evangelische Kirchengemeinde mit Mitgliedschaft in der reformierten Klasse West und in der Lutherischen Klasse.

06.02.2023