Anton Praetorius - Tagesfahrt nach Kamen und zur Wasserburg Vischering

Dienstag 25.07.2023

23-BA312

Der ev.-reformierte Pfarrer Anton Praetorius (1560-1613) war zunächst in Kamen als Rektor der Lateinschule tätig. Später wurde er Hofprediger im Fürstentum Isenburg-Birstein, wo er 1597 als Mitglied im Hexengericht in einem Verfahren gegen Frauen aus Birstein in Erscheinung trat. Wie der Protokollant festhielt: „Weil der Pfarrer allhier heftig dawider gewesen, als man die Weiber peinigte, also ist es diesmal deshalb unterlassen worden“. Viel Beachtung fand in Deutschland sein Buch „Gründlicher Bericht von Zauberey und Zauberern“, das 1598 zuerst unter einem Pseudonym erschien. Hart kritisierte er die unmenschlichen Prozesse und forderte die Obrigkeit auf, das unchristliche Instrument der Folterung von Angeklagten zu beenden.

Am Vormittag wird ein Vortrag über Anton Praetorius angeboten, gehalten von dem Pfarrer und Autor Hartmut Hegeler, einem ausgewiesenen Praetorius-Kenner. Anschließend folgt eine Führung durch das Museum und die Stadt Kamen. Am Nachmittag steht ein Besuch mit Führung durch die Wasserburg Vischering bei Lüdinghausen auf dem Programm. Auch dort wurden in Verantwortung der Drosten (landesherrliche Beamte) im Rahmen der Hexenverfolgung die sog. Wasserproben durchgeführt.

In Kooperation mit dem Arbeitskreis Hexenverfolgung.

Abfahrt: Detmold Kronenplatz: 7.00 Uhr
Ankunft: Detmold Kronenplatz: ca. 18.30 Uhr
Leitung: Martin Hankemeier
Gebühr: 78,00 € (inkl. Busfahrt ab Detmold, Eintrittsgelder, Führungen)