Notfallseelsorge - Ausbildungskurs für Ehrenamtliche

ab Samstag 14.01.2023, 9 - 16 Uhr

23-BA700

Wenn die Mutter nicht mehr aufwacht, wenn das Haus in Flammen steht, wenn die Polizei plötzlich mit einer bitteren Nachricht vor der Tür steht… Wenn von einem Augenblick zum anderen nichts mehr so ist wie es war, ist es gut, Menschen an seiner Seite zu wissen, die zuhören, die mit aushalten, die bleiben.

Notfallseelsorge ist eine ökumenisch und interkulturell getragene psychosoziale und seelsorgerliche Krisenintervention. Sie ist darauf ausgerichtet, Opfer, Angehörige, Beteiligte und Helfer von Notfällen (Unfall, Großschadenslagen usw.) in der akuten Krisensituation zu beraten und zu stützen. In dem Notfallseelsorge-Ausbildungskurs wenden wir uns an Menschen, die bereit sind, in aktuellen Notfallsituationen für andere ehrenamtlich da zu sein und sich dafür umfangreich ausbilden zu lassen.

Ausbildungsinhalte: Selbstverständnis der Notfallseelsorge (NFS), Einführung in die Stresstheorie und die Grundlagen der Psychotraumatologie, Organisationsstrukturen von NFS und Psychosozialer Unterstützung (PSU), Suizid und Suizidversuch, Kommunikation mit besonderen Zielgruppen, Psychohygiene, rechtliche Rahmenbedingungen u.a.m.

Zusätzlich gehört verbindlich dazu:
Kursbegleitend: 8-Stunden-Schicht bei der Polizei, 24-Stunden-Dienst bei der Rettungsstelle
Nach dem Kurs: Abschlussgespräch vor der Aufnahme in das aktive Team der Notfallseelsorger/-innen

Ort: Gemeindehaus der ev.-ref- Kirchengemeinde Schötmar, Am Kirchplatz 1b, 32108 Bad Salzuflen
Leitung: Pfr. Andreas Gronemeier, Henrik vanGellekom
Gebühr: 180,00 € (Erstattung bei späterer Mitarbeit)
TN-Zahl: mind.10

Bei Interesse können Sie sich vormerken lassen.

Online-Anmeldung