Vertiefungskurs Deutsche Gebärdensprache (DGS III) - Bildungsurlaub

Montag 21.08.2023 – Freitag 25.08.2023, jeweils 9 – 15.30 Uhr, Freitag 9 – 14.00 Uhr

23-BA702

In diesem Bildungsurlaub vertiefen Sie Ihre Sprachkompetenz und die Ausdrucksfähigkeit in der Deutschen Gebärdensprache und üben die Anwendung in Gesprächssituationen.

Inhalte:

• Komplexe DGS Grammatikstrukturen
  • Erweiterung und Anwendung des DGS Vokabelschatzes
  • Kommunikation im (beruflichen) Alltag

Die Kommunikationsübungen orientieren sich an Praxissituationen aus Ihrem beruflichen/privaten Alltag. Das Seminar findet in einer kleinen Lerngruppe statt, so dass die Inhalte individuell auf Ihren Lernfortschritt abgestimmt werden können.

Zielgruppe: Personen, die einen Aufbaukurs (DGS II) absolviert haben und/oder über fortgeschrittene Kenntnisse in der Gebärdensprache verfügen.

Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW anerkannt. In Kooperation mit der Gehörlosenberatung der Lippischen Landeskirche.

Ort: Landeskirchenamt, Leopoldstr. 27, 32756 Detmold
Referent: Khalid Freidenberger