Reise nach Afrika. Die Musikgruppe der Church of Pentecost International entführt die Gäste nach Ghana und Nigeria.

Interkulturelles Sommerfest

Viel Musik, Begegnung und Gespräch in und an der Christuskirche Detmold

Kreis Lippe/Detmold. Ein abwechslungsreiches interkulturelles Sommerfest hat der Erprobungsraum der Lippischen Landeskirche „Together in Christ – Lippe“ mit Menschen verschiedener Nationen, Konfessionen und Kulturen auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz an der Christuskirche gefeiert. In dem noch jungen Projekt haben sich Gemeinden und Gruppen unterschiedlicher Sprache, Herkunft und Konfession zusammengeschlossen. Sie feiern mehrsprachige Gottesdienste und entwickeln Elemente interkultureller Gemeindearbeit, wobei jede Gemeinde ihre Selbständigkeit behält.

Sieben verschiedene Gemeinden und Gruppen mit Wurzeln in Korea, Westafrika, Iran, Großbritannien und Deutschland stellten sich vor und begeisterten durch ein buntes Programm mit Musik, Aktionen und Speisen. Die mehrsprachige Begegnung zu Beginn mit Kaffee und Kuchen und später mit Gegrilltem und Getränken beim „Picknick to share“ auf dem Kirchplatz, bei dem jeder etwas mitbringen konnte, war von einem freundlichen Miteinander geprägt. Nach der Eröffnung des Festes durch den Posaunenchor unter Leitung von Thomas Görg, begrüßte Dieter Bökemeier, Pfarrer für Diakonie, Ökumene und Migration, rund 200 Gäste. Die Musikgruppe der Church of Pentecost International präsentierte ihren Lobpreis mit Liedern aus Ghana und Nigeria. Eine Augenweide war die interkulturelle Modenschau mit traditioneller Kleidung aus Ghana, Nigeria, Tansania, Iran und einem britischen Mister Bean. Die Kantorei der Christuskirche unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Burkhard Geweke bereicherte das Programm in der Kirche. Premiere hatte der neue Internationale Chor des Projekts mit 11 Sängern aus sechs Ländern unter Leitung von Christian Akoa mit Kirchenliedern aus Deutschland, Afrika und Israel. Mit dem Lied „God likes me“ beflügelten die südkoreanischen Musikstudenten Hyunsun Park (Klavier), Hwanhee Lee (Sopran) und Jaeho Seong (Tenor) die Herzen der Hörer. Die estnische Musikerin Helene Joachim und ihre Tochter Eliise Maria brachten passend zum Schulbeginn mit Gesang und Harfe ein Segenslied für den Schulweg zu Gehör und ein junges Mädchen aus dem Iran intonierte das persische Streichinstrument Kamantsche.  

„Together in Christ- Lippe“, ein Projekt mit interkultureller Gemeindearbeit, ist einer von 13 Erprobungsräumen der Lippischen Landeskirche, in denen neue Formen der Gemeindearbeit entwickelt werden.

16.08.2022