Archiv 2021

Gestrandet zwischen Bosnien-Herzegowina und Kroatien

Online-Vortrag über die Situation von Flüchtenden

Kreis Lippe. Direkt an der EU-Außengrenze zu Kroatien, in Bosnien-Herzegowina, sitzen tausende Menschen auf der Flucht fest. Dieter Bökemeier, Landespfarrer für Diakonie, Ökumene und Migration, begrüßte rund 25 Gäste zum Online-Vortrag „Gestrandet zwischen Bosnien-Herzegowina und Kroatien“, der auf Einladung der Lippischen Landeskirche und des Forums Offenes Detmold die Situation von Flüchtenden beleuchtete. Patrizia John, Masterstudentin der Friedens- und Konfliktforschung, bereist die Region für Forschungszwecke und berichtete live aus der Hauptstadt Sarajevo.
weiter ...

Drewermann-Vortrag auf YouTube

Kreis Lippe. Aufgrund der geltenden Corona-Schutzverordnung muss der für Dienstag, 18. Mai, um 19.30 Uhr geplante Vortrag von Eugen Drewermann in der Aula der August-Hermann-Francke-Schule in Detmold leider abgesagt werden. Dies teilt das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche mit. Der Vortrag „Die Hexenverfolgung in Detmold“ ist stattdessen ab Dienstag im Internet zu finden unter: Drewermann-Kanal-YouTube.
weiter ...

Aus dem Homeoffice

Mehrsprachiger Gottesdienst als Livestream

Kreis Lippe. In den Sprachen Deutsch, Englisch, Koreanisch, Farsi und Französisch findet der nächste mehrsprachige Gottesdienst „The Whole World in Worship“ am Sonntag, 16. Mai, um 17 Uhr statt. Der Gottesdienst wird online übertragen über den YouTube-Kanal von „Together in Christ – Lippe“.
weiter ...

Evangelische Jugendarbeit mit neuer Leitung

Landespfarrer Peter Schröder geht in Ruhestand – Landesjugendreferent André Stitz übernimmt

Kreis Lippe. Der Bereich Jugendarbeit im Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche hat eine neue Leitung: Landesjugendreferent Andre Stitz hat das Amt zum 1. Mai von Landesjugendpfarrer Peter Schröder übernommen, der nun im Ruhestand ist. Damit verbunden ist für den 49-jährigen Diakon auch die Co-Leitung des Bildungsreferates neben Landespfarrer Horst-Dieter Mellies, der weiterhin für die Bereiche der Familien- und Erwachsenenbildung zuständig ist.
weiter ...

Vizepräses aus Lippe

Lutherischer Superintendent Dr. Andreas Lange im Präsidium der EKD-Synode

Kreis Lippe/Hannover. Die 1. Tagung der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist am Wochenende zu Ende gegangen. Dem neuen Präsidium der Synode gehört auch ein Lipper an: Als einer von zwei Vizepräsides ist der Superintendent der Lutherischen Klasse der Lippischen Landeskirche, Dr. Andreas Lange, gewählt worden. Er hatte das Amt bereits in der vorangegangenen Synode inne.
weiter ...

Radwegekirchen in Leopoldstal und Schötmar am 16. Mai geöffnet

Lippische Landeskirche unterstützt das Klimaschutzprojekt Stadtradeln

Am 16. Mai 2021 beginnt in Lippe die 21 tägige Aktion Stadtradeln. Auch die Lippische Landeskirche lädt dazu ein, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. In jeder Kommune gibt es Teams, denen sich Interessierte anschließen und Kilometer sammeln können. Auch weitere Kirchen an der BahnRadStrecke Werre-Weser und am Werreradweg sind dafür am 16. Mai von 11-16 Uhr geöffnet.
weiter ...

Wechsel im Amt und 50 Jahre Jugendkonvent

Lippische Landeskirche lädt zum Online-Gottesdienst am 1. Mai ein

Kreis Lippe. Im Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche gibt es einen Wechsel im Amt: Landesjugendpfarrer Peter Schröder, der seit 2008 die Leitung des Bereiches Jugendarbeit innehatte, geht in den Ruhestand, sein Nachfolger wird Jugendbildungsreferent André Stitz. Der Online-Gottesdienst zur Verabschiedung und Einführung kann am Samstag, 1. Mai, 17 Uhr, per YouTube mitgefeiert werden. Ein weiterer Anlass, der in diesem Gottesdienst gewürdigt wird, ist das 50-jährige Bestehen des Jugendkonventes, der Interessenvertretung von Jugendgruppen im Bereich der Lippischen Landeskirche.
Link zum Gottesdienst https://youtu.be/oMLF_TjzkOw .
weiter ...

Rechtspopulistischen Aussagen entgegentreten

Prof. Klaus-Peter Hufer trainiert Workshop-Teilnehmer in der argumentativen Auseinandersetzung mit Stammtischparolen

Kreis Lippe. Ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen hat Prof. Klaus-Peter Hufer (Universität Duisburg-Essen) im Rahmen eines interaktiven Online-Workshops der Lippischen Landeskirche veranstaltet. Die Strategien sollen die mehr als 50 Teilnehmenden befähigen, angemessen zu reagieren, wenn sie mit einer Situation konfrontiert werden, auf die sie nicht vorbereitet sind. Moderiert wurde der Nachmittag von Sabine Hartmann (Referentin für Ökumenisches Lernen) und Monika Korbach (Bildungsreferentin).
weiter ...

Eine-Welt-Laden Alavanyo geöffnet

An den Markttagen kann vormittags fair eingekauft werden – es gibt auch einen Lieferdienst

Detmold. Die Lage in vielen Ländern des Südens ist aufgrund der Pandemie sehr prekär. „Viele Menschen leiden unter den Folgen der Pandemie“, so Susanne Dilschmann vom Eine-Welt-Laden Alavanyo in Detmold. Auch deshalb sei der Faire Handel, über welchen die Produzenten für ihre Waren höhere Preise als auf dem Weltmarkt erhalten, sehr wichtig.
weiter ...

Solidarität mit der Arbeit der Partnerkirchen

Lippische Landeskirche bittet um Spenden für Indien, Afrika und Mittelosteuropa

Kreis Lippe. Zur Eindämmung der Pandemie werden weltweit seit über einem Jahr Maßnahmen ergriffen. Die Ausbreitung von Corona in den Partnerkirchen der Lippischen Landeskirche in Indien, Mittelosteuropa und Afrika entwickelt sich unterschiedlich – aktuell sehr dramatisch mit vielen Erkrankten und Toten in Indien. Hier gelten derzeit immer wieder strikte Ausgangssperren, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Die sozialen und finanziellen Folgen der Shutdown-Maßnahmen sind für die Menschen in anderen Ländern oft noch viel einschneidender, als es in Deutschland der Fall ist.
weiter ...

Elternstart NRW online

Evangelische Familienbildung lädt ein

Kreis Lippe. Ab dem 29. April lädt die Evangelische Familienbildung der Lippischen Landeskirche zu einem wöchentlich stattfindenden Elternstart NRW- Kurs für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr ein. Hier können junge Eltern andere Eltern online kennenlernen und sich zu Themen rund um das erste Lebensjahr informieren. Beschäftigungsmöglichkeiten für Babys werden ebenfalls vorgestellt. Der Kurs beinhaltet fünf Termine und ist gebührenfrei. Weitere Kurse, in denen sich Eltern in den nächsten Wochen online informieren können, behanden unter anderem die Themen Beikost, Schlaf von Babys und Kleinkindern oder Spielideen. Die Veranstaltungen werden von Expertinnen aus den jeweiligen Bereichen durchgeführt.
Infos und Anmeldung unter www.ev-familienbildung-lippe.de oder unter 05231/976-670.
weiter ...

Gestrandet zwischen Bosnien-Herzegowina und Kroatien

Online-Vortrag über die Situation von Flüchtenden

Kreis Lippe. Direkt an der EU-Außengrenze zu Kroatien, in Bosnien-Herzegowina, sitzen noch immer tausende Menschen auf der Flucht fest. Zu einem Online-Vortrag über die Situation der Flüchtenden lädt die Lippische Landeskirche am Mittwoch, 28. April, um 20 Uhr ein. Patrizia John, Masterstudentin der Friedens- und Konfliktforschung, hält sich immer wieder zu Forschungszwecken in Bosnien- Herzegowina auf und wird live von dort informieren.
weiter ...

„Ich habe meinen Beruf sehr geliebt“

Kirchenrat i.R. Klaus Wesner wurde vor mehr als 50 Jahren ordiniert

Kreis Lippe. Auf 50 Jahre Ordination kann Kirchenrat i.R. Klaus Wesner zurückblicken. Für ihn sei immer klar gewesen, dass er „Pastor werden“ wollte. Ein Mitgrund für diese Berufswahl sei aus dem Hochmut des Heranwachsenden entstanden, es in der Kirche besser machen zu wollen: „Von diesem doch sehr schlichten Hochmut ist im Laufe einiger Jahrzehnte in diesem schönen Amt nichts, aber auch gar nichts, geblieben. Heute liegt es mir näher, um Nachsicht zu bitten, für all das, was bei all dem Schönen und Beflügelnden, das ich mit anderen erlebt habe, leider auch misslungen ist.“
weiter ...

Ökumenische Vesper aus der Ev. Erlöserkirche Attendorn

Live-Gottesdienst am 25. April ab 17 Uhr über YouTube verfolgen – Landessuperintendent Dietmar Arends hält die Predigt

Westfalen/Lippe. Der traditionelle Ökumenische Vespergottesdienst der christlichen Konfessionen in Westfalen und Lippe wird am kommenden Sonntag (25. April 2021) in der Ev. Erlöserkirche Attendorn gefeiert. Pandemiebedingt nicht als Präsenzgottesdienst mit Gemeinde, sondern als Gottesdienst über YouTube, der von überall aus mitgefeiert werden kann.
weiter ...

Interkultureller Gottesdienst online

Am Sonntag, 18. April, aus der Erlöserkirche am Markt Detmold

Kreis Lippe. Zum interkulturellen Gottesdienst lädt das Projekt „Together in Christ – Lippe“ für Sonntag, 18. April, um 17 Uhr ein. Der mehrsprachige Gottesdienst findet nur online über den YouTube-Kanal des Projektes statt. Produziert wird er live aus der Erlöserkirche am Markt Detmold, die Predigt wurde passend zum Bibeltext vorab an einem See aufgenommen.
weiter ...

Herzliche Einladung zur Ökumenischen Vesper

Sonntag, 25. April, 17 Uhr

Live-Gottesdienst über YouTube aus der Evangelischen Erlöserkirche in Attendorn - Landessuperintendent Dietmar Arends wird die Predigt halten.

Einmal jährlich feiern die Kirchen in der Region jeweils in einer anderen Gemeinde einen ökumenischen Vespergottesdienst. Zur Teilnahme am Gottesdienst am 25. April aus Attendorn bitte hier klicken: http://ekvw.de/vesper/
weiter ...

Together in Christ

Bewegender internationaler Gottesdienst im Livestream

Detmold. „Together In Christ“ – unter dieser Überschrift wurde ein internationaler Gottesdienst unter Beteiligung von Christinnen und Christen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen live aus der Erlöserkirche am Markt in Detmold gestreamt. Bibellesungen, Gebete und Predigt wurden auf Deutsch, Englisch, Koreanisch, Farsi und Arabisch gesprochen. Internationale Musikbeiträge bereicherten den Gottesdienst.
weiter ...

Gemeinsamer Einsatz für eine bessere Welt nach Corona

Kirchen in NRW grüßen zum Beginn des Ramadan 2021

NRW. Zum beginnenden muslimischen Fastenmonat Ramadan wenden sich die fünf katholischen (Erz-)Bistümer und die drei evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen mit einer gemeinsamen Grußbotschaft an Musliminnen und Muslime.
weiter ...

Training gegen Stammtischparolen

Interaktiver Online-Workshop mit Prof. Klaus-Peter Hufer

Kreis Lippe. Zu einem interaktiven Online-Workshop zum Thema Stammtischparolen lädt die Lippische Landeskirche am Freitag, 23. April, von 16 bis 18 Uhr ein. Dumpfe und pauschalisierende Sprüche gegenüber Menschen anderer Herkunft und Andersdenkenden gehören leider zum Alltag. Oft fehlen in der Situation die Worte, um dem entgegenzutreten.
weiter ...

Oster-Matinee online am Ostermontag

Posaunendienst in der Lippischen Landeskirche lädt ein

Kreis Lippe. Der Posaunendienst in der Lippischen Landeskirche lädt in Kooperation mit dem digitalen Erprobungsraum Kirche.Plus zu einer Oster-Matinee am Ostermontag ein.
Über www.kirche.plus kann diese Matinee am Montag, 5. April, ab 11 Uhr abgerufen werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu hören und zu genießen sowie bekannte Osterlieder mitzusingen. Landesposaunenwart Christian Kornmaul: „Wir möchten mit Ihnen und Euch in dieser schwierigen Zeit gemeinsam Ostern feiern und den Osterjubel „Christ ist erstanden“ mit Liedern und Bläserklängen weitergeben.“
weiter ...

Verbundenheit mit Land und Leuten

Pfarrer i.R. Siegfried Franzen wurde vor 50 Jahren ordiniert

Kreis Lippe/Leopoldstal. Sein 50-jähriges Ordinationsjubiläum begeht am Ostersonntag, 4. April, Pfarrer i.R. Siegfried Franzen, der sechs Jahre Pfarrer in Brake und 22 Jahre Pfarrer in Leopoldstal war. Es waren Erfahrungen aus Kindheit und Jugend, die ihn geprägt und zum Theologiestudium geführt haben. „Ich denke, es war früh schon die Atmosphäre, die mich als Kind bereits angesprochen hat. Und es war die Verbundenheit mit der Kirchengemeinde, bestärkt durch Jungschar und Jugendkantorei in meiner Heimatstadt Neuss. Es war später auch die Mitarbeit im Kindergottesdienst und die Gemeinschaft im Helferkreis.“ Franzen studierte Theologie in Berlin und Bonn, „die beiden Examina konnte ich in Düsseldorf ablegen.“
weiter ...

Internationaler Gottesdienst

Am Sonntag, 21. März, in der Erlöserkirche am Markt

Kreis Lippe/Detmold. Der monatliche internationale Gottesdienst von „Together in Christ – Lippe“ wird am Sonntag, 21. März, sowohl in Präsenz als auch online zu verfolgen sein. Um 17 Uhr laden die beteiligten Gemeinden und Gruppen verschiedener Sprache und Tradition in die Erlöserkirche am Markt in Detmold ein. Der Gottesdienst wird in den Sprachen Deutsch, Englisch, Koreanisch und Farsi gefeiert.
weiter ...

Online-Austausch mit Partnerkirchen

Live-Übertragung auf YouTube am 22. März

Kreis Lippe. Wie geht es der Lippischen Landeskirche und ihren internationalen Partnerkirchen in der Corona-Krise? In einer Videokonferenz werden sich Vertreterinnen und Vertreter von mindestens sieben Kirchen auf drei Kontinenten (Europa, Afrika und Asien) hierzu live miteinander austauschen. Das Gespräch am Montag, 22. März, wird um 18 Uhr live auf dem YouTube-Kanal der Lippischen Landeskirche übertragen (auf Englisch ohne deutsche Übersetzung).
weiter ...
<< < 97 - 117 (117)