Archiv 2010

Eindrucksvolle Kirchanlage

250 Gäste beim Orgelsommer-Auftakt in Heiden

Kreis Lippe/Lage-Heiden. „Das Konzept des Orgelsommers ist ebenso einfach wie genial: Die Nachmittagsveranstaltungen mit Kuchen, Konzerten und Führungen sprechen Leib, Seele und Geist gleichermaßen an.“ Für Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann ist die Mischung von Kultur, Kaffee und Geschichte das Erfolgsrezept des Lippischen Orgelsommers, dessen diesjährigen Auftakt am Sonntag, 18. Juli, 250 Gäste in der Dorfkirche Heiden erlebten. Eingeladen hatten als gemeinsame Veranstalter der Lippische Heimatbund und die Lippische Landeskirche.
weiter ...

KiBiz reformieren

in Qualität und frühkindliche Bildung investieren Evangelische Kirchen und Diakonie erwarten deutliche Verbesserungen

Gegen die Selbstüberforderung

Monsignore Professor Dr. Konrad Schmidt auf dem Evangelischen Bauerntag

Kreis Lippe/Leopoldshöhe. Die eigenen Fehler akzeptieren, dem Nächsten mit einem Lächeln begegnen und auf Gottes Führung vertrauen. Wer diese und ähnliche Lebensregeln beherzigt, schafft nach den Worten von Professor Dr. Konrad Schmidt gute Voraussetzungen, um Anspannungen und Belastungen im beruflichen wie im privaten Alltag standzuhalten. Der Rektor der Katholischen Landvolkshochschule Hardehausen sprach zum Thema „Gesund ohne Pillen“ auf dem Evangelischen Bauerntag der Lippischen Landeskirche am Sonntag, 4. Juli, in der ev.-ref. Kirchengemeinde Leopoldshöhe.
weiter ...

5. Lippischer Orgelsommer

Kirchenführungen und Orgelkonzerte

Kreis Lippe. Der Lippische Heimatbund und die Lippische Landeskirche laden auch in diesem Jahr zum „Lippischen Orgelsommer“ ein. An jedem Sonntag in den Sommerferien bittet ein anderer lippischer Ort zu einer Kirchen- bzw. Ortsführung, einem Kaffeetrinken und einem Orgelkonzert.
weiter ...

Gemeinsames Musizieren

Chortreffen in Bad Salzuflen mit großer Resonanz

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Das gemeinsame Musizieren und Gespräche standen im Mittelpunkt des Chortreffens 2010 am vergangenen Samstag (26. Juni) in Bad Salzuflen. Etwa 100 Sängerinnen und Sänger aus 18 lippischen Kirchenchören waren in die Erlöserkirche gekommen. Unter der Leitung von Kantor Burkhard Geweke und Kantorin Astrid Röhrs übten sie verschiedene Choräle und Lieder ein, die sie bei einem Abschlusskonzert präsentierten. Eingeladen zu diesem Nachmittag hatte der Landesverband Evangelischer Kirchenchöre in Lippe.
weiter ...

In Krisen ansprechbar

Beratungskompetenz in der Schule

OWL/Lage-Hörste. Eine Beratungslehrerausbildung der Lippischen Landeskirche wurde jetzt in Lage-Hörste abgeschlossen. Unter dem Titel „Beratungskompetenz in der Schule“ umfasste der zweijährige Lehrgang in Block- und Tagesseminaren 250 Stunden. Siebzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Westfalen und Lippe erhielten von Landespfarrer Tobias Treseler, Schulreferent der Lippischen Landeskirche, ihre Zertifikate.
weiter ...

Gesund ohne Pillen

Evangelischer Bauerntag in Leopoldshöhe

Kreis Lippe/Leopoldshöhe. „Gesund ohne Pillen. Sich und anderen Gutes tun und stark im Gegenwind bleiben“ – unter diesem Motto steht der Evangelische Bauerntag der Lippischen Landeskirche am Sonntag, 4. Juli, von 14 bis 17 Uhr in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Leopoldshöhe.
weiter ...

Verabschiedung Tübler

Gottesdienst und Empfang

Kreis Lippe/Detmold. Der Theologische Kirchenrat der Lippischen Landeskirche, Andreas-Christian Tübler, ist am Samstag, 19. Juni, in einem Gottesdienst zum Abschluss der Synode verabschiedet worden.
weiter ...

Neueinstellungen ab 2013

Lippische Landessynode beschließt Personalentwicklungskonzept

Kreis Lippe/Detmold. Nach der Umsetzung des Pfarrstellenreduzierungsplans, der 2006 beschlossen worden war, sollen in der Lippischen Landeskirche ab 2013 maßvoll wieder Theologinnen und Theologen eingestellt werden. Das hat die Lippische Landessynode heute (19.06.) auf ihrer Tagung in Detmold beschlossen.
weiter ...

Kirche sein - in Lippe

Beschluss der Lippischen Landessynode zum Schwerpunktthema

Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung am 18./19. Juni das konfessionelle Miteinander in der Lippischen Landeskirche hervorgehoben. Sie sieht das Vorhandensein der reformierten und der lutherischen Konfession als Chance, Menschen das Evangelium in verschiedenen Formen zu verkündigen.
weiter ...

Frühjahrssynode in Detmold

Schwerpunktthema: „Kirche sein – in Lippe“

Kreis Lippe/Detmold. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Freitag, 18. Juni, und Samstag, 19. Juni, im Landeskirchenamt in Detmold, Leopoldstr. 27, zusammen. Schwerpunktthema ist „Kirche sein – in Lippe“.
weiter ...

Mehr Geld für Städte und Gemeinden

Gemeinsames Wort der evangelischen Kirchen in NRW zur Finanznot der Kommunen

NRW/Lippe. Die drei evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen kritisieren die geplanten Spar- und Kürzungspläne der Kommunen und fordern die Landesregierung auf, nicht noch weitere Aufgaben auf Städte und Gemeinden abzuwälzen. Durch die massiven finanziellen Einschnitte in den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales seien besonders ärmere Familien mit ihren Kindern betroffen.
weiter ...

Wiederbesetzung und Profilschärfung

Beschluss der Lippischen Landessynode zur künftigen Struktur im Landeskirchenamt

Kreis Lippe/Detmold. Die Stelle des Theologischen Kirchenrats in der Lippischen Landeskirche soll zu den bisher geltenden Bedingungen wiederbesetzt, aber inhaltlich profiliert und konzentriert werden. Das hat die Landessynode heute (18.06.) auf ihrer Tagung im Landeskirchenamt in Detmold beschlossen.
weiter ...

Mission im Wandel der Zeit

Ausstellung in der Theologischen Bibliothek der Lippischen Landeskirche

Kreis Lippe/Detmold. Das moderne Missionsverständnis nimmt die Menschen des Südens als gleichberechtigte Partner wahr. Das war nicht immer so: Im Zeitalter des europäischen Kolonialismus im 19. Jahrhundert machten sich auch Missionare schuldig an der Unterdrückung der Völker in Übersee. Eine Ausstellung in der Theologischen Bibliothek der Lippischen Landeskirche spiegelt anhand von Missions-Spardosen wider, wie der Blick auf den „minderwertigen Heiden“ einer Begegnung von Menschen auf Augenhöhe gewichen ist.
weiter ...