Archiv 2007

„andere achten“

Ökumenische Friedenstage 2007

Kreis Lippe. „andere achten“ ist das Thema der Ökumenischen Friedenstage 2007. Die Lippische Landeskirche, die Evangelisch-methodistische Kirche, das Katholische Dekanat Bielefeld-Lippe und die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche laden ab Ende Oktober zu vielfältigen Veranstaltungen ein.
weiter ...

Soziale Erfahrungen sammeln

Informationsveranstaltung zum Diakonischen Jahr im Ausland

Kreis Lippe/Detmold. Für ein Jahr ins Ausland gehen und dort ein soziales Jahr absolvieren: diese Möglichkeit haben junge Menschen mit einem Diakonischen Jahr im Ausland (DjiA). Am Freitag, 30. November, gibt es von 15 bis 17 Uhr alle Informationen darüber im Paulinensaal des Diakonischen Werks in Detmold, Leopoldstr. 27. Eingeladen sind junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die ab September 2008 ein Jahr lang im Ausland einen sozialen Dienst leisten möchten. Dies ist derzeit in vielen europäischen Ländern sowie in einigen Entwicklungsländern möglich.
weiter ...

Kredit für Taslima

Theaterstück mit der Berliner Compagnie

Detmold. 25 Jahre fair gehandelte Waren in Detmold: der Eine-Welt-Laden Alavanyo feiert Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt die Berliner Compagnie am Sonntag, 28. Oktober, um 19.30 Uhr ein Gastspiel in der Stadthalle mit dem Stück „Kredit für Taslima“.
weiter ...

Gottesdienst zum Jubiläum

175 Jahre Gustav-Adolf-Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Kreis Lippe/Lage. Mit 175 Gottesdiensten begeht in diesem Jahr das Gustav-Adolf-Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sein 175-jähriges Jubiläum. Im Bereich der Lippischen Landeskirche wird der Festgottesdienst am Sonntag, 14. Oktober, um 10 Uhr in der evangelisch-reformierten Marktkirche in Lage gefeiert.
weiter ...

Lippische Bläser in Hardehausen

Viel Musik, Bibelarbeit und Gottesdienst

Kreis Lippe/Warburg-Hardehausen. Mehr als 70 Bläserinnen und Bläser aus Lippe trafen sich am vergangenen Wochenende zum Lehrgang im Jugendhaus Hardehausen bei Warburg. Unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Kornmaul, von 10 Mitarbeitenden unterstützt, wurde drei Tage lang in unterschiedlichen Bläsergruppen zusammen musiziert.
weiter ...

Vom Reichtum in der Kirche

Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann sprach auf dem Jahresfest der Frauenhilfen

Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. „Was sind wir doch? Was haben wir...“ Vom Reichtum in der Kirche – mit diesem Thema beschäftigten sich am Mittwoch, 26. September, rund 250 Frauen aus lippischen Kirchengemeinden beim Jahresfest der Frauenhilfen. Sie waren der Einladung des Leitungskreises der Evangelischen Frauenarbeit und Pfarrerin Annette Wolf vom landeskirchlichen Referat für Jugend-, Frauen- und Bildungsarbeit gefolgt. Referent im Kurtheater Bad Meinberg war Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann.
weiter ...

Ernte-Dank Brot

Brot für Lippe – Brot für die Welt

Kreis Lippe. Zum Erntedankfest Ende September gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Ernte-Dank Brot. 20 Cent des Verkaufspreises erhält die evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“. Bis Mitte Oktober bieten Bäckereien im Kreisgebiet das täglich frisch gebackene Brot ihren Kunden an.
weiter ...

Installation „Der himmlische Chor“

Stuhlstapel in der Hornschen Kirche

Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Im Rahmen eines ungewöhnlichen Gottesdienstes am Donnerstag, 20. September, wurde in der Kirche zu Horn eine nicht minder ungewöhnliche Kunst-Installation der Öffentlichkeit vorgestellt. Pfarrer Maik Fleck feierte im orthodoxen Gewand einen Gottesdienst, der der altkirchlichen „Jakobusliturgie“ folgte. In seiner Predigt erläuterte Fleck dann die Installation „Der himmlische Chor“, die aus 31 übereinander gestapelten Stühlen besteht.
weiter ...

„Die Würde, Gebende sein zu können“

Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann zu Gast bei den Partnerkirchen in Togo und Ghana

Kreis Lippe. Bitterste Armut, Kinder, die arbeiten müssen, Menschen, die krank sind und bleiben, weil Gesundheit ein teures Gut ist – und dennoch sonntags stundenlange Gottesdienste voller Fröhlichkeit und Musik: Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann bereiste Anfang September die westafrikanischen Länder Togo und Ghana. Er war dort gemeinsam mit 4 weiteren Repräsentanten der Norddeutschen Mission und ihrer Trägerkirchen, zu denen die Lippische Landeskirche gehört. Die Norddeutsche Mission unterstützt in Togo und Ghana Entwicklungshilfeprojekte. Darüber hinaus ist die Lippische Landeskirche der Evangelisch-presbyterianischen Kirche Ghana und der Eglise Evangélique Presbytérienne du Togo partnerschaftlich verbunden.
weiter ...

,Gott sei Dank, es ist Sonntag!‘

Die drei NRW-Landeskirchen stellen die neue Sonntagsinitiative vor

Wuppertal. Mit der Präsentation eines Großflächenplakats haben Spitzenvertreter der Rheinischen, der Westfälischen und der Lippischen Kirche in Wuppertal die neue Sonntagsinitiative in Nordrhein-Westfalen gestartet. „Wir wollen, dass die allermeisten Menschen in unserem Land auch in Zukunft noch sagen können: ,Gott sei Dank, es ist Sonntag!‘“, erklärte die rheinische Vizepräses Petra Bosse-Huber den Einsatz der Kirchen für den Sonntagsschutz und griff damit zugleich den Slogan der Plakatkampagne auf.
weiter ...

Naturnahe Gestaltung

Ideenwerkstatt für Kindergärten in Trägerschaft des Diakonischen Werks

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Die Außenanlagen der fünf Bad Salzufler Kindergärten in Trägerschaft des Diakonischen Werks werden neu gestaltet: naturnahe und pädagogische Gesichtspunkte sollen künftig im Vordergrund stehen. Eltern, Erzieherinnen und die Ideenwerkstatt Lebens(t)raum e.V. packen die Umgestaltung gemeinsam an.
weiter ...

„Bring Leben ins Leben!“

Kalender für Kirchentag in Lippe ab sofort erhältlich

Kreis Lippe/Detmold. Der 2. Ökumenische Kirchentag in Lippe hat sein erstes Highlight: den Kalender zum Kirchentagsjahr 2008. Studenten der Fachhochschule Lippe-Höxter haben ihn gestaltet, Menschen aus ganz Lippe haben kleine Andachten und Gedanken für jeden Tag geschrieben.
weiter ...

In neuen Räumen

Veranstaltungen der Ev. Familienbildung jetzt in der Wiesenstraße

Kreis Lippe/Detmold. Die Evangelische Familienbildung des Diakonischen Werks bietet ihre Veranstaltungen ab sofort in Detmold in der Wiesenstraße 5 und nicht mehr in der Gutenbergstraße an.
weiter ...

Von Geld und Glück

Arbeitshilfe für die evangelische Frauenarbeit liegt vor

Kreis Lippe. „Mir fehlt kein Pfennig zum Glück!?“ – zu ihrem Jahresthema 2008/2009 haben die Mitarbeiterinnen der evangelischen Frauenarbeit der Lippischen Landeskirche und der Ev. Landeskirche Anhalts jetzt gemeinsam eine Arbeitshilfe vorgelegt.
weiter ...

Projekt „Posaunenchor auf Zeit“

Alte Schätze - neu entdeckt

Kreis Lippe. Der Posaunendienst in der Lippischen Landeskirche setzt in der 2. Jahreshälfte 2007 das erfolgreiche Projekt „Posaunenchor auf Zeit“ fort. Unter dem Motto „Alte Schätze - neu entdeckt“ werden an fünf Probenterminen Werke alter und neuer Meister erarbeitet.
weiter ...

Den Glauben fröhlich leben

Kirchliche Lehrerlaubnis für Ev. Religionsunterricht erteilt

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. „Leben Sie den Glauben fröhlich. Dann überfordern Sie weder sich noch die Schüler.“ Mit diesen Worten ermutigte Kirchenrat Andreas-Christian Tübler zehn Lehrerinnen und Lehrer aus Ostwestfalen-Lippe, sich im Religionsunterricht nicht ausschließlich an Begriffen wie Leistung und Können zu orientieren. Gerade für Religionspädagogen sei es mindestens ebenso wichtig, auf Gott und auf die innere Stimme zu vertrauen, um die Herzen der Schülerinnen und Schüler zu erreichen.
weiter ...

Evangelisch in Lippe

Eine Publikation der Lippischen Landeskirche in Zusammenarbeit mit der Lippischen Landes-Zeitung vom 25.08.07

Thema: Ökumene
weiter ...

Anträge an das Spendenparlament

Frist läuft noch bis 03. September

Kreis Lippe. Das Spendenparlament Lippe nimmt bis Montag, 03. September, Anträge auf Fördermittel entgegen. Bewerben können sich gemeinnützige Initiativen und soziale Projekte, die sich im Kreis Lippe gegen Armut, Arbeitslosigkeit, private Überschuldung und Obdachlosigkeit richten.
weiter ...