Chorarbeit

• Die Ausbildung und der Unterricht von Jungbläser*innen in den Posaunenchören der Lippischen Landeskirche ist wieder möglich. Wir empfehlen dringend, den Unterricht ausschließlich als Einzelunterricht durchzuführen.
  • Der Einzelunterricht für Orgel im Projekt »Orgel Kids« der Lippischen Landeskirche ist wieder möglich.
  • Der Gruppenunterricht in der kirchenmusikalischen C-Ausbildung der Lippischen Landeskirche findet weiterhin nicht statt. Lediglich der Einzelunterricht in den instrumentalen Hauptfächern (Orgel) ist wieder möglich.
  • Die Ausbildung im Bereich Einzelunterricht Gesang im C- Kurs und den Chören ist wieder möglich.
  • Für Sänger*innen und Bläser*innen besteht eine Maskenpflicht bis zum Sitzplatz und für Organist*innen während des gesamten Unterrichts.
  • Der Verzicht auf die rechtlich erlaubte Möglichkeit, Unterricht auch in Gruppen durchführen zu können, geschieht im Sinne einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung, damit die Kontakte so gering wie möglich gehalten werden und so einen Beitrag zur Besserung der pandemischen Lage zu leisten.
  • Abgesehen von einer solistischen (max. vier Personen) musikalischen Mitgestaltung von Gottesdiensten dürfen keine Proben, Auftritte oder Konzerte von Musikgruppen, Chören oder Posaunenchören stattfinden.
  • Bei der solistischen Mitwirkung von Sängerinnen und Sängern im Gottesdienst halten diese einen seitlichen Abstand von 3 m untereinander ein. Der Abstand in Gesangsrichtung beträgt 4 m.
  • Für Bläser, die solistisch (max. vier Personen) im Gottesdienst mitwirken, gilt ein Abstand von 3 m zur Seite und nach vorne.
  • Bei Mitwirkung in Gottesdiensten muss der Abstand zu den Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern mind. 4 m betragen.

10.11.2020