Archiv 2005 - 2001

Biblische Rätseltour durch Lemgo

Pressemitteilung: Biblische Rätseltour durch Lemgo

- -

Norbert, Elisabeth und Jonatan Buhl (von links) aus Essen waren zum Pfingsturlaub in Lippe. Die Bibel-Rätsel-Tour fanden sie „eine tolle Idee“.

Mit konzentriert suchenden Blicken wandert Familie Rakus durch St. Nicolai. Mutter Monika und Tochter Janna haben beide einen Quizzettel mit dabei. „Uns macht es Spaß, Rätsel zu lösen“, erzählt Monika Rakus. „Und wir lernen die Lemgoer Kirchen von innen kennen.“ Von außen kenne man sie alle, aber von innen nicht. Schließlich finden sie im dämmrigen Halbdunkel das Bibelwort, nach dem gesucht wird. Als nächstes machen sie sich auf die Suche nach einem bestimmten Bibelfenster. Darauf abgebildet sollen sie einen knienden Mann im gelben Gewand finden und seinen Namen im Zettel eintragen.
„Suchen. Und Finden.“ - das ist auch das Motto im Jahr der Bibel 2003. Und darum hatten sich die Gemeinden am Lemgoer Tag der Kirchen die Bibel- Rätsel-Tour einfallen lassen. „Damit wollen wir die Bibel auf leichte Weise ins Gespräch bringen“, erläutert Rolf-Joachim Krohn-Grimberghe, Pfarrer in St. Nicolai und Vorsitzender des ökumenischen Stadtkonvents, in dem alle Kernstadtgemeinden vertreten sind. Außerdem passe diese ökumenische Aktion gut zu Pfingsten, dem Geburtstag der Kirche. Dass alle sich verstehen, sei ein Gedanke zu Pfingsten. Und darum beteiligten sich am Tag der Kirchen auch zwei reformierte, zwei lutherische und eine katholische Kirche. Die diakonische Einrichtung Eben-Ezer war mit ihrer Kunstwerkstatt dabei. Wo überall steht in der Kirche St. Pauli das Jesuswort: „Ich bin das Licht der Welt“? Da musste man schon genau schauen und suchen. Welches der biblischen Ereignisse, die auf dem Taufstein der katholischen Kirche Heilig Geist dargestellt sind, hat erst nach Ostern stattgefunden? An Pfingsten fiel die Antwort darauf nicht allzu schwer.
Auch Familie Eckert hatte sich auf die Tour gemacht. „Um etwas über die Geschichte der Bibel zu erfahren“, erzählt Carmen Eckert. Sie finde es wichtig zu wissen, was im Alten und Neuen Testament steht. Und dann überlegen sie und ihr Mann auch schon, ob das auf dem Bild an der Säule Mose oder eine andere biblische Figur ist. Zusätzlich zum Quiz hatte jede der beteiligten Kirchen noch ein kleines Begleitprogramm aufgestellt. Zum Beispiel konnten die Teilnehmer in St. Johann bei Kaffee und Kuchen ausruhen. In St. Pauli gab es Bibeln zu sehen und zu kaufen, in St. Nicolai konnten die Lemgoer die handgeschriebene Lipper-Bibel bewundern. Und nicht nur die Lemgoer erkundeten ihre Kirchen. Familie Buhl aus Essen war auf Pfingsturlaub in Lippe und nutzte die Bibel-Rätsel-Tour, um Lemgo kennen zu lernen. „Eine tolle Idee“ sei das mit dem Bibelquiz. Die Fragen fanden sie einfach zu lösen. „Aber ein bisschen wissen von der Bibel muss man schon.“
Abgegeben wurden 116 ausgefüllte Bögen, an der Tour teilgenommen hatte jedoch eine wesentlich größere Zahl von Personen: Viele, besonders Familien, erarbeiteten die Antworten gemeinsam. Die Gewinner der Bibel-Rätsel-Tour werden auf dem Strohsemmelfest am 29. Juni bekannt gegeben. Als Preise gibt es Konzertkarten, Restaurant-Gutscheine oder auch künstlerisch gestaltete Bibeln.

• Google Bookmarks
  • Windows Live