Archiv 2005 - 2001

25.11.2002

Leitbild- und Strukturentwicklung: Ergebnisse bis nächsten Sommer

Pressemitteilung: Leitbild- und Strukturentwicklung: Ergebnisse bis nächsten Sommer

Drei Projektgruppen arbeiten gegenwärtig an den Bereichen Finanzen, Struktur und Organisation sowie Personalentwicklung. Die Begleitung des gesamten Prozesses geschieht durch die Bielefelder Beratungsfirma „NordWestConsult“.
Bereits durchgeführt wurde im Landeskirchenamt und weiteren landeskirchlichen Einrichtungen eine Aufgaben- und Leistungsanalyse. Alle Mitarbeiter waren aufgerufen, nach einem festgelegten Schema Einsparideen für ihren eigenen Bereich zu entwickeln. Dabei war ihnen vorab vom Landeskirchenrat die Sicherheit des Arbeitsplatzes zugesagt worden. Aus einer Fülle der dabei entstandenen Ideen hat der Landeskirchenrat 50 Vorschlägen zugestimmt und weitere 66 zur Prüfung an Fachgremien verwiesen. Kirchenrat Andreas-Christian Tübler dankte den entsprechenden Mitarbeitern ausdrücklich für die umfangreiche Arbeit.
Dem Leitbild „Wege und Horizonte“, das in dem Dreischritt Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft als Grundlage für künftige Ziele dienen soll, wurde in der bisherigen Diskussion nach Tüblers Einschätzung eine grundsätzliche Zustimmung entgegen gebracht. Die schriftlichen Rückmeldungen würden – bei aller Kritik an einzelnen Punkten – bestätigen, „dass die große Linie zutrifft.“ Nicht alle Synodale teilten diese Einschätzung. Superintendent Dirk Hauptmeier (Lemgo-Voßheide) hielt ein grundsätzliches Überdenken des vorliegenden Textes für erforderlich, ebenso Pfarrer Holger Postma (Blomberg-Wöbbel). Gert Deppermann hob den Wert der Diskussion innerhalb des Prozesses hervor. Der Lutherische Superintendent Dieter Lorenz rief zur zuversichtlichen, zielorientierten Weiterarbeit auf.

• Google Bookmarks
  • Windows Live