Archiv 2005 - 2001

18.11.2002

Viertausend Euro für das Babykörbchen

Pressemitteilung: Spendenparlament unterstützt drei Projekte

Das am Klinikum Lippe-Detmold entstehende „Babykörbchen“ wird die Möglichkeit eröffnen, neugeborene Kinder anonym im Krankenhaus abzugeben, wo sie medizinisch versorgt werden. Die von Kirchen und kommunalen Einrichtungen getragene Initiative hat das Ziel, Leben zu retten: Es soll verhindert werden, dass verzweifelte Mütter ihr Kind töten.
Das Büro für Randgruppenarbeit der evangelischen Kirchengemeinden in Lemgo erhält für Schulaufgabenhilfe durch ehrenamtliche Helfer 1.000 Euro wie beantragt. Kinder von Asylbewerbern werden dabei drei bis vier Stunden pro Woche bei den Hausaufgaben betreut.
Für das Projekt „Sonntagsfrühstück“ der Betroffenen-Initiative Psychiatrie-Erfahrener e.V. (BIPE) bewilligte das Spendenparlament 400 Euro. Das Frühstück am Sonntag ist ein offenes Angebot, das die vorhandenen Selbsthilfegruppen ergänzt.
Damit entsprach das Spendenparlament drei von fünf vorliegenden Anträgen. Ein Antrag wurde zurückgestellt zur weiteren Prüfung, einer abgelehnt, weil das Anliegen dem Satzungszweck nicht entsprach.
Das Spendenparlament Lippe unterstützt laut Satzung „gemeinnützige Initiativen und soziale Maßnahmen in Lippe, die gegen Armut, gegen Arbeitslosigkeit, gegen private Überschuldung und gegen Obdachlosigkeit gerichtet sind und solche Maßnahmen, die sich für die soziale Integration von Benachteiligten einsetzen.“ Anträge stellen können alle gemeinnützigen Vorhaben, die dem satzungsmäßigen Zweck dienen. Nachdem die Finanzkommission die Anträge geprüft und bearbeitet hat, gibt sie dem zweimal jährlich tagenden Parlament Empfehlungen. Dieses entscheidet mehrheitlich, welche Hilfsprojekte gefördert werden sollen. Wer soziale Verantwortung in seiner Region übernehmen will, verpflichtet sich zu einer jährlichen Spende von mindestens 62 Euro. Dafür erhält man Sitz und Stimme im Parlament, das immer öffentlich tagt. Informationen: Telefon 05231/976650.

• Google Bookmarks
  • Windows Live