Archiv 2005 - 2001

Prächtiger Blechbläserklang

Pressemitteilung: Einführung von Landesposaunenwart Kornmaul

- -

120 Bläser aus lippischen Posaunenchoren musizierten im Gottesdienst zu seiner Einführung: Landesposaunenwart Christian Kornmaul dirigierte sie mit sicherer Hand.

Zum Blech gesellten sich die Stimmen des Chores der Erlöserkirche Detmold und die Orgel. Für beides war Kantor Johannes Pöld zuständig.
Anspruchsvoll war das musikalische Programm: ausgefeilte Bläservorspiele von Telemann bis zur Gegenwart, swingend das Nachspiel „Do Lord“. Sogar eine Uraufführung war zu hören: „Kommt herbei, singt dem Herrn“, gesetzt für Chor und Bläser von Hinrich Luchterhandt. Der Detmolder Musikprofessor hat der israelischen Volksweise ein modernes, nicht immer gefälliges Gewand gegeben. Der Chor der Erlöserkirche und die Bläser des CVJM-Posaunenchores zeigten sich den hohen Anforderungen durchaus gewachsen.
Gemeinsam mit Landesposaunenobmann Andreas Mattke und dem Beauftragten für die CVJM-Posaunenarbeit Burkhard Schmudde nahm Kirchenrat Andreas-Christian Tübler die Einführung in das Amt des Landesposaunenwarts vor. „Singen und musizieren macht den Kopf frei, und die Seele spürt ihre wahre Größe“, sagte Tübler in seiner Predigt über den Psalmvers: „Singet dem Herrn ein neues Lied“: In Liedern „erreicht Gott uns leicht und spielerisch“.
Christian Kornmaul (31) ist Ansprechpartner für die 62 Chöre, die unter dem Dach des Lippischen Posaunendienstes zusammengefasst sind. Mit neun Jahren erhielt er im Posaunenchor Eckardtsheim in seiner Heimatstadt Bielefeld den ersten Trompetenunterricht. Später lernte er bei Hans-Joachim Knoke, dem Trompeter der Städtischen Bühnen Bielefeld. Ab 1990 studierte Christian Kornmaul an der Folkwang-Hochschule für Musik in Essen. Noch bevor er sechs Jahre später im Fach Instrumentalpädagogik abschloss und als Trompeter seine künstlerische Reifeprüfung ablegte, wurde er 1995 Landesposaunenwart für den Bezirk Ostfriesland in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Dort erwarb er Erfahrungen in den Aufgabenfeldern, die er seit November 2001 in Lippe wahrnimmt: Ausbildung und Schulung sowie Werbung für den Bläsernachwuchs.

• Google Bookmarks
  • Windows Live