Archiv 2005 - 2001

17.05.2002

Ab Pfingstsonntag Gottesdienste in der Kapellenschule

Pressemitteilung: Ab Pfingstsonntag Gottesdienste in der Kapellenschule - Freilichtmuseum und Detmolder Kirchengemeinden laden jeden Sonntag zur Besinnung ein

- -

Aus Werthenbach im Siegerland stammt die Kapellenschule, in der von Mai bis August jeden Sonntag um 16 Uhr ein Gottesdienst stattfindet.

Bei der Eröffnung der Kapellenschule aus Werthenbach stand im vergangenen Jahr die Frage im Raum, ob im ersten Sakralbau des Freilichtmuseums Detmold Gottesdienste angeboten werden sollten. Das Gebäude von 1738 - der Schulanbau stammt aus dem Jahr 1816 - wurde vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) nämlich seiner ursprünglichen Bestimmung gemäß eingerichtet und ist damit durchaus für die Feier eines Gottesdienstes geeignet. Die ursprünglich katholische Kapellenschule aus dem Siegerland ist mit Altar, Kirchengestühl und einem Harmonium ausgestattet und soll einen Zustand zeigen, wie er um 1910 ausgesehen haben könnte. Das Museum und der ökumenische Stadtkonvent Detmold, in dem die Kirchengemeinden der Kernstadt vertreten sind, haben daher im vergangenen Jahr an vier Sonntagen im Spätsommer ein entsprechendes Angebot erprobt. Es zeigte sich, dass viele Besucher zum Ende eines Rundgangs durch Deutschlands größtes Freilichtmuseum gerne einen Ort der meditativen Ruhe, der Stille und des Gebets aufsuchen.
Deshalb beschlossen die Kirchengemeinden und das Museum, in der Saison ab Pfingsten an allen Sommersonntagen um 16 Uhr zur Andacht einzuladen. Der Termin ist in Anlehnung an die Sonntagnachmittag-Gottesdienste der Gemeinde Werthenbach festgelegt worden und hat sich bewährt.
Den Auftakt gestaltet am Pfingstsonntag, 19. Mai, Pfarrer Eko Alberts von der evangelisch-reformierten Gemeinde Detmold-Ost. Am 7. Juli predigt Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier von der Lippischen Landeskirche.

Gottesdienste in der Kapellenschule Freilichtmuseum, jeweils sonntags um 16.00 Uhr
19. Mai (Pfingsten): Pfarrer Eko Alberts, ev.-ref. Gemeinde Detmold-Ost
26. Mai: Pfarrer Burkhard Krebber, ev.-ref. Gemeinde Detmold-Ost