Archiv 2005 - 2001

Im Gespräch mit Gott

Pressemitteilung: Reli-Wettbewerb der Lippischen Landeskirche

- -

Das Empfinden des Psalmbeters, der in seiner Not zu Gott schreit, haben Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule Blomberg in ihre Sprache übersetzt. Sie gewannen den ersten Preis im Reliwettbewerb der Lippischen Landeskirche.

„Alte und neue Psalmen – im Gespräch mit Gott“ war das Thema, mit dem sich die Jahrgangsstufen 4 bis 6 aller Schulformen auseinandersetzen sollten. Die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule haben den Psalmvers „Ich fühle mich wie ein zerbrochenes Gefäß“ in ihre Sprache übersetzt und auf einem Poster gestaltet. Die Weltgeschehnisse passten dazu: Es war am 12. September 2001, als sich die Kinder im Religionsunterricht unter dem Eindruck der Terroranschläge in den USA dieser Aufgabe stellten. „Unsere Arbeit mit den Psalmen erwies sich als Ventil für alle Emotionen, welche die Schüler an diesem Tag bewegten“, erklärt dazu Klassenlehrerin Katrin Brakemeier. Der zweite Teil des Beitrags bezieht sich auf das Thema „Sucht – Sehnsucht“ im Fach Gesellschaftslehre. Die „Sehnsuchts-Geschichten“, die hier entstanden, überzeugten die Jury ganz besonders: Psalmworte, die sie aus dem Religionsunterricht kannten, gaben den Schülern Impulse für das Schreiben solcher Geschichten, aber auch kleiner Gedichte, „Elfchen“ genannt, weil sie sich aus elf Wörtern zusammensetzen. Bewertet wurden ein erkennbares Engagement und der Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler, die Bedeutsamkeit des Beitrages für die Schule und seine Originalität.
Diese Kriterien erfüllt nach Ansicht der Jury, bestehend aus Religionspädagoginnen und dem landeskirchlichen Schulreferenten Günter Puzberg, auch der Videofilm, den ein Religionskurs der 6. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg eingereicht hat. In selbst geschriebenen Szenen werden Hoffnungen, Ängste und Dank thematisiert. Dafür gab es den zweiten Preis. Für seine kleine plastischen Schaubilder, die in Schuhkartons das Lob der Schöpfung Gottes greifbar darstellen, kam die Klasse 6 b des Marianne-Weber-Gymnasiums Lemgo auf den dritten Platz. Nummer vier ist die Karla-Raveh-Gesamtschule, ebenfalls Lemgo, für das selbst produzierte Theaterstück „Streit in der Familie“, das als Videoaufzeichnung eingereicht wurde. Klage, Bitte, Lob und Freude sind die Grundthemen. Eine „Klagemauer“ in Form eines großen Plakats aus Packpapier entstand in der Klasse 6 a der Detmolder Gustav-Heinemann-Sonderschule für Lernbehinderte. Auch hier wurden die Ereignisse des 11. September aufgegriffen und in Wort und Bild verarbeitet.
Damit wurden fünf von insgesamt elf eingereichten Beiträgen ausgezeichnet. Die Preise übergibt Schulreferent Puzberg in nächster Zeit an die Schulen. Auch die anderen Projekte stießen auf Anerkennung: Die Klasse 6 k des Grabbe-Gymnasiums Detmold produzierte den Psalm-Rap „On my way to you“ auf Video. 240 Schüler des Gymnasiums Barntrup gestalteten unter dem Motto „Jeder knüpft sein eigenes Netz“ einen Friedensgottesdienst, der in moderner Präsentationstechnik nachvollzogen werden kann.

• Google Bookmarks
  • Windows Live