Archiv 2005 - 2001

15.11.2005

Landeskirche reagiert auf die starke Nachfrage nach Lehrerfortbildung

Pressemitteilung: Landeskirche reagiert auf die starke Nachfrage nach Lehrerfortbildung

„Die erhöhte Nachfrage ist in dem steigenden Interesse am Fach Religion und in der Kür-zung des staatlichen Angebots zugunsten der schulinternen Lehrerfortbildung begründet,“ erläuterte Günter Puzberg, Landespfarrer für Kirche und Schule in Detmold. „Neben der schulinternen Qualifizierung brauchen Lehrerinnen und Lehrer nicht nur im Fach Evangeli-sche Religionslehre die Begegnung und das fachliche Gespräch miteinander über die engen Grenzen einer Schule hinaus.“ Neue Anstöße von außen, unterrichtspraktische Anregungen und Erfahrungsaustausch über den Zaun bieten die Landeskirchen mit ihrem Fortbildungs-angebot, zu dem sie vertraglich gegenüber dem Land Nordrhein-Westfalen verpflichtet ist. Die Landeskirche, so Puzberg, werde sich angesichts dieser starken Nachfrage in der Leh-rerschaft und der Stellung des Religionsunterrichts in unserer Gesellschaft und den Schulen nicht aus der Verantwortung für die Lehreraus- und -weiterbildung zurückziehen. „Wir sind heute mehr als je zuvor gefordert, der Lehrerschaft und insbesondere dem Fach Religion Rückenstärkung zu geben, wie wir es in der kirchlichen Berufung zum Religionslehrer ver-sprochen haben. Dazu gehört auch die vor dem Start befindliche neue mehrjährige Fortbil-dungsreihe zum konfessionell kooperativen Religionsunterricht in Lippe, der erst in diesem Jahr durch Vertrag zwischen der Lippischen Landeskirchen und dem Erzbistum Paderborn neu eingerichtet wurde und nun auf seine Qualifizierung wartet.“
Mehr zur Lehrerfortbildung der Lippischen Landeskirche: www.lippische-landeskirche.de/Angebote/Kirche und Schule.

• Google Bookmarks
  • Windows Live