Archiv 2005 - 2001

10.11.2005

Gott – der Richter?

Pressemitteilung: Gott – der Richter? Gesprächsabend in der Theologischen Bibliothek

Gott der Richter. Dieser Gedanke steht für eine angstbesetzte Religion, für einen autoritären Glauben, der durch Drohung zum Wohlverhalten zwingt. Noch heute begegnen uns Menschen, die an einer religiösen Biographie leiden, in der ein repressiver Richtergott dominiert hat. Bedeutet dies, dass der Gerichtsgedanke in der Moderne unzeitgemäß ist? Der Abschied von Gott als einem Richter, der die Welt nach ihren Werken am jüngsten Tag aufteilt in gute Schafe und schlechte Böcke ist gewiss nicht verkehrt zu nennen. Dennoch gehört nach biblischem Zeugnis die Vorstellung vom Gericht Gottes in beiden Religionen zum Kanon. Mit der Rede von einem göttlichen Gericht werden theologische Wahrheitsmomente angesprochen, die man nicht einfach aus der Kommunikation über den Glauben streichen kann. Aber wie ist dies heute angemessen zu verstehen und zu vermitteln?
Nach einer Einführung ins Thema durch Pfarrer Fleck besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Die Moderation des Abends liegt bei Pastorin Bettina Hanke-Postma.

• Google Bookmarks
  • Windows Live