Archiv 2005 - 2001

08.02.2002

Kirche und Wirtschaft im Gespräch

Pressemitteilung: Kirche und Wirtschaft im Gespräch

„Es ist für uns als Kirche wertvoll, wenn wir aus erster Hand erfahren, welche Fragen und Probleme die heimische Wirtschaft aktuell beschäftigen“, sagte Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier einleitend. Deshalb finden diese regelmäßigen Treffen etwa einmal jährlich statt. Der Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Lippe, Ulrich Thomas, hatte die Zusammenkunft seitens der Wirtschaft organisiert. Vertreten waren die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lippe zu Detmold, das Handwerk und der Einzelhandel.
Über die ausgeglichene Ausbildungsbilanz berichtete Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der IHK. Für die zukünftige Entwicklung von Bedeutung seien dabei besonders die Angebote der IHK an die Schulen, damit Jugendliche mehr als bisher auf das Berufsleben vorbereitet werden können. Die Bedeutung der Eigeninitiative, wie sie etwa in Betriebspraktika zum Ausdruck kommt, hob Busso Freise vom Einzelhandelsverband Lippe hervor. Kirchenrat Andreas-Christian Tübler wies auf die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinden und Werbegemeinschaften hin, wie sie in einigen Städten bereits praktiziert wird.

• Google Bookmarks
  • Windows Live