Archiv 2005 - 2001

14.09.2005

Neuer Landessuperintendent

Pressemitteilung:Neuer Landessuperintendent Synode der Lippischen Landeskirche wählt Dr. Martin Dutzmann

- -

Dr. Martin Dutzmann (Mitte) ist zum neuen Landessuperintendenten der Lippischen Landeskirche gewählt worden. Es gratulierten Präses Martin Böttcher (links) und Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier (rechts), der zum 1. Oktober in den Ruhestand geht.

Dr. Martin Dutzmann ist seit 1987 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Lennep und seit zehn Jahren Superintendent des Kirchenkreises Lennep. Der 49- jährige Familienvater (verheiratet, 3 Söhne) arbeitet außerdem seit 1997 in verschiedenen Gremien der Evangelischen Kirche im Rheinland. Seit Januar 2005 hat er den Vorsitz des Strukturausschusses der Evangelischen Kirche im Rheinland inne.
Zum 1. Oktober wird Dr. Martin Dutzmann in der Lippischen Landeskirche die Nachfolge von Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier antreten, der in den Ruhestand geht. Die Verabschiedung von Gerrit Noltensmeier und die offizielle Einführung von Dr. Martin Dutzmann ist für Samstag, den 24. September vorgesehen. Als Gäste des Festgottesdienstes um 15 Uhr in der Detmolder Erlöserkirche am Markt werden auch der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Bischof Wolfgang Huber sowie NRW- Ministerpräsident Jürgen Rüttgers erwartet.
Die Lippische Landeskirche gehört mit rund 200 000 Mitgliedern zu den kleineren Landeskirchen in Deutschland. Sie umfasst sieben reformierte und eine lutherische Klasse (Kirchenkreise) mit insgesamt 71 Kirchengemeinden.

• Google Bookmarks
  • Windows Live