Archiv 2005 - 2001

07.04.2005

Bibel in gerechter Sprache

Pressemitteilung: Bibel in gerechter Sprache Die Neuübersetzung der Offenbarung des Johannes

Die Bibel ist die Grundlage des christlichen Glaubens. Ihre Neuübersetzung ist nach Meinung von Fachleuten unumgänglich- haben sich doch die Wahrnehmungsbedingungen der biblischen Texte sehr verändert.
Gerechte Sprache bedeutet: den vielschichtigen biblischen Alltag auch in Bezug auf die Frauen sichtbar zu machen, diskriminierende Formulierungen zu überwinden, Antijudaismen und Gewaltverherrlichungen zu vermeiden und die Vielfalt der biblischen Gottesbilder aufzudecken. Außerdem sollten die Übersetzungen so verständlich wie möglich sein, eine klingende sprachliche Form haben und eine größtmögliche Nähe zum Ursprungstext aufweisen.
Prof. Martin Leutzsch wird in der Theologischen Bibliothek die Neuübersetzung der Offenbarung des Johannes vorstellen, an der er im Rahmen des Projektes „Bibel in gerechter Sprache“ mitgearbeitet hat.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live