Archiv 2005 - 2001

05.04.2005

Konfirmandenunterricht verändert sein Gesicht

Pressemitteilung: Konfirmandenunterricht verändert sein Gesicht Neue Modelle werden angesichts der Ganztagsschulen wichtiger

In der Vergangenheit waren die Nachmittage des Dienstag und des Donnerstag in den Jahrgangstufen 7 und 8 weitgehend für den Kirchlichen Unterricht geschützt. Dies lasse sich nach Mitteilung des Schulamtes für den Kreis Lippe und der Bezirks-regierung in Detmold nicht mehr durchhalten, zumal sich die Schulzeitverkürzung (Abitur in zwölf Jahren) demnächst in einer Ausweitung des schulischen Unterrichts an den Nachmittage niederschlagen werde.
Einige Kirchengemeinden hätten in den vergangenen Jahren, so Puzberg, gute Erfahrungen mit einem Konfirmandenunterricht in Blockform am Wochenende gemacht. Aber die Zahl der Wochenenden für diese Arbeit und die Arbeitszeit seien begrenzt, weil Pfarrerinnen und Pfarrer an den Wochenenden auch durch manche anderen Aufgaben beansprucht würden. Auch seien nicht alle Konfirmandinnen und Konfir-manden und deren Eltern von einem Kirchlichen Unterricht am Wochenende begeistert. So hätten große Gemeinden in der Vergangenheit zeitlich unterschiedliche Unterrichtsmodelle anbieten können. Aber auch diese Möglichkeit würde jetzt einschränkt, wenn der Ganztagsschulerlass der Landesregierung in den Schulen der Region umgesetzt werde.

• Google Bookmarks
  • Windows Live