Archiv 2005 - 2001

24.11.2004

Haushalt beschlossen

Pressemitteilung: Haushalt beschlossen Weitere Sparmaßnahmen notwendig

Die Landeskirche erwartet im kommenden Jahr rund 29 Millionen Euro Einnahmen aus der Kirchensteuer. Um den Haushalt 2005 auszugleichen, muss, wie auch in diesem Jahr, auf die Rücklagen zurückgegriffen werden (vermutlich rund 2,4 Mio Euro). In seiner Haushaltsrede mahnte der juristische Kirchenrat Dr. Arno Schilberg, den auf den vergangenen beiden Synoden eingeschlagenen Sparkurs konsequent fortzusetzen. Das sei notwendig, um 2009 einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen zu können. Darüber hinaus seien weitere haushaltskonsolidierende Maßnahmen notwendig. Angedacht seien Kürzungen unter anderem im Bereich der Telefonseelsorge, der Jugendarbeit oder auch bei den Zuschüssen zu den Kirchlichen Hochschulen Bethel und Wuppertal.

• Google Bookmarks
  • Windows Live